Leider enttäuschend

Schön & Sinnvoll: aus alt mach stylisch! - Nina Fischer

Schön & Sinnvoll: aus alt mach stylisch!
von Nina Fischer

Mit dem Buch "Schön & Sinnvoll" werden Bastelanleitungen gegeben, um aus vorhandenen Materialien, die nicht mehr benötigt werden, schöne neue Dinge anzufertigen. Im Vordergrund stehen dabei die Nachhaltigkeit und der Spaß, neue Dinge zu schaffen. Die fertigen Objekte haben ein außergewöhnliches Design.

Die Idee hinter diesem Buch finde ich ziemlich toll. Gerade in unserer Wegwerfgesellschaft fällt so viel Müll an und als ich auf dem Klappentext gelesen habe, dass man im Buch erfährt, wie man beispielsweise aus alten Plastikflaschen tolle Designstücke zaubert, war ich sehr gespannt darauf. Der Preis von fast 25 Euro ist allerdings ganz schön happig, gerade da das Buch sehr dünn ist und die Anzahl der Anleitungen doch recht begrenzt ist. Für mich ist hier leider schon der erste Kritikpunkt, denn für die Menge der angebotenen Informationen ist der Preis wirklich sehr hoch.

Die einzelnen Objekte sind Geschmackssache und man sollte sich, bvor man das Buch kauft, darüber im klaren sein, dass alles, was gebastelt werden kann, eher nüchtern aussieht. Typishes Design, klar strukturiert. Mich persönlich hat das zwar angesprochen, da ich aber weiß, dass diese Stilrichtung nicht jedermanns Geschmack ist, sollte darauf unbedingt geachtet werden.

Die einzelnen ANleitungen sind alle sehr gut beschrieben und es gibt einige Bilder, sodass man  gut nachvollziehen kann, was gemacht werden muss. Allrdings werden nur sehr wenige Alltagsmaterialien recycelt. So benötigt man beispielsweise alte Materialien wie ein Klappstuhlgestell oder Sperrholz, und das in größeren Mengen. Dadurch werden die Anleitungen sehr speziell, denn die benötigten Materialien hat man nicht mal eben so zu Hause sondern müsste diese ebenfalls erst besorgen. Auch wird für die einzelnen Projekte eine Vielzahl an Werkzeug benötigt, das der normale Haushalt nicht vorrätig hat.

Somit ist das Buch leider nicht nur sehr speziell, sondern auch am Thema vorbei. Der Klappentext klingt so, als könnte man hier tolle Bastelideen für alte Gläser, Wäscheleinen oder Kleidung finden, tatsächlich werden aber sehr spezielle Materialien benötigt. Mit Upcycling hat das für mich leider nicht mehr viel zu tun, daher war das Buch eine echte Enttäuschung.