Leider etwas schwächer als die starken anderen Bände der Reihe

Obsidian, Band 5: Opposition. Schattenblitz
von Jennifer L. Armentrout

Meinung:

Ich habe mich sehr auf das Ende der Reihe gefreut und ihm entgegen gefiebert. Die Reihe hat sich meiner Meinung nach von Teil zu Teil gesteigert. Aber ausgerechnet der finale Band bildet eine Ausnahme. Er ist leider der schwächste Band der Reihe. Es kommt kaum noch Neues. Vielmehr wird auf alte Charaktere, Handlungsstränge und Fakten zurückgegriffen, die lediglich zu einem vernünftigen Schluss gebracht werden. Trotzdem ist das Buch keinesfalls schlecht, es ist Meckern auf hohem Niveau. Mir hat eben lediglich ein wenig frisches Material gefehlt. Ich denke aber auf der anderen Seite auch, dass die Geschichte jetzt zu Ende erzählt ist. Mir hat das Ende auch gut gefallen. Es war stringent und realistisch.

Die Entwicklung der Charaktere ist in diesem Teil nicht mehr so groß, gerade wenn man noch einmal an den ersten Teil zurückdenkt fällt auf, dass sie den großen Sprung in den vorherigen Bänden gemacht haben. Trotzdem konnten mich gerade die Protagonisten emotional überzeugen.

Action kam in diesem Teil definitiv nicht zu kurz. Das hatte ich mir ehrlich gesagt von dem Ende auch erwartet. Dadurch kam natürlich auch mächtig Spannung auf. Ich habe gerade zum Ende hin mit unseren geliebten Charakteren mitgefiebert.

Der Schreibstil liest sich gewohnt flüssig. Ich mag den Schreibstil der Autorin einfach sehr gerne. Sie schreibt auch die Dialoge so überzeugend.

Insgesamt ist es ein zufriedenstellendes Ende für die Fans der Reihe. Leider ist es aber kein Finale, dass mich komplett vom Stuhl gerissen hat und noch mal eine enorme Steigerung an den Tag legt. Somit komme ich insgesamt auf 4 Sterne, weil es mir durchaus gefallen hat, aber leider nicht mit den anderen Teilen in der Form mithalten konnte.