Leider mehr Action-Film als Thriller

Blutschatten
von Kathy Reichs

Blutschatten ist ein Thriller der Autorin Kathy Reichs und erschien 2018 mit 400 Seiten im Blessing Verlag der Random House Gruppe.

Kathy Reichs war mir bereits vom Namen her bekannt, jedoch hatte ich noch kein Buch der Autorin bisher gelesen.

Das in einem intensiven Rot gestaltete Cover gewann beim Stöbern jedoch sofort meine Aufmerksamkeit und der Klappentext weckte mein Interesse.

(Klappentext Quelle Random House: Sunday Night ist eine Frau mit körperlichen Narben, seelischen Wunden – und Killerinstinkt. Jahrelang lief sie vor ihrer Vergangenheit davon und suchte sich ein Leben, in dem sie niemanden brauchte und nichts spürte. Als ein Mädchen im Chaos einer Bombenexplosion verschwindet, bittet dessen Familie Sunday um Hilfe. Und Sundays Gerechtigkeitssinn und Rachedurst werden geweckt. Ist das Mädchen tot? Hat sie jemand entführt? Falls sie noch lebt, warum kann die Polizei sie nicht aufspüren? Wenn Sunday zurück ins Leben und das verschwundene Mädchen finden will, muss sie sich jetzt endlich ihren eigenen Dämonen stellen. )

Was spannend klang fand aber während des Lesens leider überhaupt keinen Anklang bei mir.

Der Schreibstil der Autorin ist durchaus flüssig, lässt sich angenehm lesen und die Seiten fliegen dahin.  Die Handlung und ihre Protagonistin hingegen zogen sich für meinen Geschmack ein wenig wie Kaugummi. Sunday Nights Charakter glänzt im ganzen Buch durchgehend  mit ihrem Sarkasmus, der anfangs noch erträglich ist, mir im weiteren Verlauf aber nur noch auf die Nerven ging. Aus ihrer Persönlichkeit kann ich mir absolut kein Bild machen, auch wenn sich die Autorin bei der Erstellung des Charakters deutlich Mühe gegeben hat.

Die Zwischensequenzen gaben mir mehr Rätsel auf als sie für mich lösten und hatten für mich überhaupt keinen Bezug zu der Handlung des Buches. Auch fühlte ich mich mehr wie in einem Action- Film als in einem Thriller. Erhöhter Schusswaffengebrauch, Gewalt, kaum Ermittlungen. Noch dazu (Achtung Spoiler!)  die religilöse/terroristisch angehauchte Thematik gefiel mir leider gar nicht.

Die Nebencharaktere wie z.B. Stella (um deren Verschwinden es in der Handlung gehen soll), gingen für mich in dem Buch leider total unter. Man bekam kaum Einblick in die Person, auch wurden die Geschehnisse nur kurz erwähnt und am Ende genauso kurz wieder abgehakt.

Leider hatte ich mir von Blutschatten mehr erwartet und wurde enttäuscht. Ob es mit Sunday Night weiter gehen wird und ich mir weitere Thriller um die Hauptprotagonistin anschaffen werde ist mir leider noch unklar. Denn definitiv muss ich mich von diesem Fehlgriff erst einmal erholen und verteile leider keine Leseempfehlung für dieses Buch.