Leider nicht das, was der Titel verspricht

Alice im Zombieland - Gena Showalter

Alice im Zombieland
von Gena Showalter

Inhalt

Alice "Ali" Bells Leben ist nicht einfach. Ihr überängstlicher Vater glaubt an Zombies und überträgt seinen Wahn auf das ganze Familienleben, nach Einbruch der Dunkelheit darf keiner das Haus verlassen.
An Alis 16 Geburtstag kann sie jeodch ihre Eltern überzeugen, ein wenig Nomalität in ihr verkorkstes Leben zu bringen und sie schauen sich die Tanzaufführung ihrer kleinen Schwester Emma an. Doch dieser harmlose Ausflug endet in einer Katastrophe, bei einem Autounfall verliert sie ihre Familie. Eine normale Tragödie? Oder steckt doch mehr dahinter und die Zombies waren nicht zur Hirngespinste?

Meine Meinung

Schon als ich das Cover dieses Buches gesehen habe, war mir klar, dass ich es haben muss. Und da ich auch ein riesiger "Alice im Wunderland"-Fan bin, konnte ich bei diesem Buch ja gar nichts falsch machen?! Teilweise habe ich recht behalten:
Mal angesehen vom Namen der Protagonistin und eine Kaninchenwolke, hat das Buch leider keine Ähnlichkeiten mit dem Meisterwerk von Lewis Carrol. Schade eigentlich, aber nachdem ich den ersten Schock überwunden hatte, konnte ich mich doch ganz gut in die Geschichte einfinden.

Pluspunkte konnte die Story durch ihre Originalität sammeln, Zombies mal ganz anders. Auch war es durchgehend spannend und ich hatte das Buch in nur 2 Tagen durch.
Leider waren das auch schon die herausstechensten, positiven Aspekte.

"Ali" ist nicht gerade eine Top-Anwärterin auf den Titel der sympatischsten und tiefgründigsten Protagonistin und auch die "Nebencharaktere" waren mir zu oberflächlich und plump. Was aber auch an der Sprache der Figuren liegen kann, dieses flapsigen Dialoge haben mich oft zum Augenrollen gebracht.
Wenn die Geschichte jedoch spannend ist und mich in seinen Bann zieht, kann ich gut damit leben, dass mir die Figuren mal nicht zu 100% zusagen...dachte ich...da sich aber ein Großteil der Story mit den hormongesteuerten Teens befasst und die "Zombiejagt" mir zu oft nur zweitrangig war, kann ich dem Buch "nur" 3 Blumen verleihen.
Trotzdem ist die Fortsetzung schon auf meinen Wunschzettel gelandet, wenn auch nicht ganz so heiß ersehnt.

Fazit

Ein mal anderes Zombiebuch, dessen Titel leider in die Irre führt. Wer aber eine spannende Geschichte lesen möchte und nicht vor hormongesteuerten Teens zurückschreckt, sollte zu dem Buch greifen.