Leider nicht ganz mein Geschmack

17 Erkenntnisse über Leander Blum - Irmgard Kramer

17 Erkenntnisse über Leander Blum
von Irmgard Kramer

Leander und Jonas sind Streeartkünstler und Freunde, bereits ein Leben lang. Sie träumen gemeinsam von ihrem Masterpiece, für das sie einen ganz besonderen Platz finden wollen. Doch dann verliebt sich Leander, und alles gerät aus den Fugen....

Dieses Buch ist in zwei Erzählsträngen geschrieben, einmal aus der Sicht Leanders, einmal aus der des Mädchesn Lila. Dass diese Erzählstränge in verschiedenen Zeiten spielen, bemerkt man erst im Laufe des Buches, doch das ist nicht störend.

Das Buch lässt sich gut und flüssig lesen, die Beschreibungen sehr detailreich und man kann sich gt in die Bilder fallen lassen.

Großartig ist die Freundschaft zwischen Leander und Jonas beschrieben, ihre gemeinsamen Bilder, die Farben und Formen. Dies alles erweckt tatsächlich zum Leben und man kann es förmlich vor sich sehen.

Doch für meinen Geschmack werden zu viele "Geschichten in der Geschichte" erzählt. Dabei kamen dann die Schlüsselszenen etwas zu kurz und fühlten sich zu "eingebettet" an, Weniger wäre in diesem Fall tatsächlich mehr gewesen.

Fazit: ein nettes Buch, ich bereue nicht, es gelesen zu haben. Doch ein zweites Mal würde ich es nicht zur Hand nehmen.