Leider nicht ganz so gut, wie die Vorgänger

Eine Frau für den Barista - Marco Malvaldi

Eine Frau für den Barista
von Marco Malvaldi

~~Worum geht's?
Was ist nur mit Vanessa Benedetti geschehen? Ist sie entführt worden oder gar ermordet? Wenn es nach den "vier Alten" geht, dann kann nur ein Verbrechen dahinter stecken. Und genau diese Theorie versuchen sie auch Kommissarin Alice Martelli näher zu bringen. Für die Rentner, die nur zu gern ihre Nasen in anderer Leute Angelegenheiten stecken, fügt sich alles zusammen. Natürlich muss der Benedetti etwas zugestoßen sein, denn einen Tag vor ihrem Verschwinden kauft sie beim Metzger Unmengen an Fleisch. Angeblich für ihren Hotelbetrieb, doch der läuft mehr schlecht als recht. Das, ein paar Gerüchte und die Vorhersehung eines TV-Kartenlegers reichen den Alten als Beweise für ein Verbrechen aus. Und wer muss das ganze wieder ausbaden? Natürlich der Barista des Vertrauens, Massimo.

Vor einiger Zeit habe ich mich bereits mit Massimo und seinen Stammgästen angefreundet. Ich mag einfach den Humor, die Dialoge und kann die Verzweiflung des Barista meistens sehr gut verstehen. Denn seine "Alten" verlangen ihm einiges an Toleranz und Verständnis ab. Sie haben eben zu vielem eine grundsätzlich andere Einstellung. ;-) Und wehe wenn sie losgelassen und dann auch noch anfangen, sich als Hobbydetektive zu betätigen. ;-)
Man schließt die Protagonisten schon recht schnell ins Herz. Ihre schrullige Art sorgt für viele Schmunzler. Daher mag ich diese Reihe um den Barista Massimo auch eigentlich sehr.

Die Kriminalfälle sind immer eher gemütlich. Dieses Mal war es mir aber leider etwas zu gemütlich. Irgendwie passierte lange Zeit nichts und als es dann endlich losging, war das Buch auch schon so gut wie vorbei. Das fand ich schon ein wenig schade.
Das Verschwinden von Vanessa Benedetti wirft lange Zeit nur für die Hobbyermittler einige Fragen auf. Sie sehen, was sonst keiner zu bemerken scheint. Warum sollte diese Frau für Gäste, die nicht da sind auch Unmengen an Fleisch kaufen und dann plötzlich von der Bildfläche verschwinden. Und dann noch die Vorhersehung des TV-Kartenlegers, dem das Schicksal dann selbst noch übel mitspielt. Ist die Benedetti umgebracht worden oder hat sie sich einfach nur abgesetzt? Massimos Stammgäste haben schon längst eine Theorie, die zwar den Nachfragen der Kommissarin und anderer nicht wirklich standhalten kann, aber das stört die "Alten" ja bekanntlich nie. ;-) Doch dann gibt es noch mehr Hinweise und auch die Kommissarin vermutet mehr hinter dem Verschwinden. Der Fall an sich ist nicht schlecht, aber das Tempo war mir dann doch eine Spur zu gemütlich.

Und irgendwie wurde mir dieses Mal auch ein wenig zu viel hin-und hergemutmaßt. Man hat einfach das Gefühl, dass man sich zu lange auf ein und derselben Stelle bewegt. Zuerst spekulieren die älteren Herrschaften untereinander, dann wird ein Notar eingeweiht und danach konfrontieren sie die Kommissarin mit all den Vermutungen und irgendwie kommt man nicht weiter. Bei den Vorgängern ist mir das so noch nie aufgefallen.

Doch trotz dieser Schwäche habe ich Massimo und seine Stammgäste gerne begleitet. Ich mag das entspannte Lebensgefühl, das dieses Buch vermittelt. Ich bin irgendwie immer sofort im Urlaubsmodus.
Die Romane sind ja auch immer ziemlich kurz, also eine schöne Unterhaltung für zwischendurch und den Urlaub.

Die Kommissarin Alice Martelli war mir auch gleich sympathisch. Ich mochte ihre Art einfach. Sie ist clever und weiß, wie sie mit Massimo und seinen "Alten" umzugehen hat. ;-) Massimo ist ihr gegenüber allerdings auch immer ein wenig zurückhaltend. Aber es deutet sich dann doch etwas an. Mal sehen, was aus den beiden wird.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich dieses Buch um Massimo teilweise leider als etwas zu gemütlich empfunden habe. Gerade der Anfang hat sich sehr hingezogen. Die Charaktere der Protagonisten gefallen mir aber immer noch und geben dem Ganzen seinen Charme. Daher wird dies nicht mein letzter Roman um den sympathischen Barista und seine "Alten" sein. ;-) Ich finde sie einfach alle zusammen zu komisch! :-)