Leider nicht mein Fall!

Etta und Otto und Russell und James - Emma Hooper

Etta und Otto und Russell und James
von Emma Hooper

Das Buch erzählt die Geschichte über Etta, über Otto, über Russel und über James.

Etta ist eine rüstige 83jährige alte Dame. Eines Tages setzt sie sich in den Kopf ans Meer zu reisen. Doch nicht auf die Art und Weise, die man denken würde - einem Auto, einem Bus, einem Zug oder gar einem Flugzeug. Nein, Etta wandert zu Fuß zum Meer und muss dabei etliche Kilometer hinter sich bringen.

Unterdessen ist ihr Mann Otto Zuhause und hütet das Haus. Er vertraut seiner Frau und reist ihr nicht hinterher, denn er möchte, dass sie sich ihren Wunsch erfüllt.

Etta trifft auf ihrer Reise auf einige Leute und auf James. James ist jedoch kein Mensch. James ist ein Kojote und reist mit Etta. Er kümmert sich um sie und schützt sie.

Und zu guter Letzt gibt es noch Russel, ein alter Schulfreund von Otto und Freund von Etta und deren unmittelbarer Nachbar. Als Russel merkt, dass Etta nicht mehr Zuhause ist, begibt er sich sofort auf die Suche nach ihr.

In der Geschichte geht es jedoch nicht nur um Ettas Reise ans Meer, sondern auch um ihre Reise in die Vergangenheit. So lernt der Leser die drei Protagonisten in jungen Jahren kennen. Sieht Etta, wie sie als Lehrerin an die Schule von Otto und Russel kommt, wie Russel dem lernschwachen Otto beim Schreiben hilft und wie Otto von seiner Großfamilie, einer Farmersfamilie, weg in den Krieg zieht und von dort aus Briefe an seine zurück gebliebenen Lieben schreibt.

Die Geschichte hat Tiefgang, definitiv. Es steckt auch viel Potential dahinter. Doch leider ist es der Autorin Emma Hooper nicht gelungen, mich vollends zu erfassen und in die Geschichte mit hinein zu ziehen. Der ständige Zeitenwechsel von der Gegenwart in die Vergangenheit ist für den Leser schwer zu begreifen. Erst nach ein paar Absätzen oder aber Seiten wird ihm bewusst, wo er sich jetzt wieder befindet. Die fehlende Kennzeichnung der wörtlichen Rede macht es auch schwer zu unterscheiden, wer jetzt gerade spricht und wer erzählt.

Dass das Buch auf Englisch geschrieben ist, stellt kein Problem dar, da die Sprache flüssig ist und nicht mit schweren Begriffen gespickt ist.

Vielleicht war es auch ihre Absicht und vielleicht wollte sie wirklich den Leser nicht nur zum Lesen, sondern auch zum Mitdenken und Miterleben anregen. Bei mir hat es leider nicht funktioniert.