Leider nicht mein Fall...

Die unterirdische Sonne - Friedrich Ani

Die unterirdische Sonne
von Friedrich Ani

Erst einmal möchte ich etwas positives zum Buch äußern. Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut. Es ist ein richtiger Hingucker. Die Farbgestaltung, das gewählte Papier und der Schmetterling haben mich auf das Buch aufmerksam werden lassen.

Es geht im Buch um die Geschichte von fünf Jugendlichen, die in einem Keller gefangen gehalten werden und an manchen Tagen einzeln nach oben genommen werden und dort schlimmes erleiden müssen. Mit der Drohung "wer spricht, stirbt" werden sie dazu angehalten, sich untereinander nichts zu erzählen. Die aussichtslose Lage lässt die Kinder schier verzweifeln.

Der Schreibstil konnte mich leider überhaupt nicht begeistern. Ich habe mich wirklich dazu zwingen müssen, das Buch weiterzulesen. Die Geschichte hat meiner Meinung nach viel Potenzial und ist sehr interessant. Durch den Schreibstil ist für mich persönlich der Lesefluss sehr gestört worden. Der Autor konnte mich mit seiner Sprache leider nicht "abholen". Auch konnte ich keine Emotionen zu den Kindern aufbauen und somit hat das Buch scheinbar seine Wirkung bei mir verfehlt. Schade, denn ich hatte mich wirklich sehr auf das Buch gefreut. Für mich war es teilweise sehr langweilig, da mir u.a. die Schilderungen von "oben" gefehlt haben. Am Schluss ist etwas mehr passiert und die letzten Seiten fand ich daher interessanter.

Ich kann nur empfehlen, sich vorher die Leseprobe anzuschauen, um zu sehen, ob der Schreibstil einem liegt.