Leider nicht mein Geschmack gewesen

Joyland - Stephen King

Joyland
von Stephen King

Dies war mein erster King und es hat mich doch etwas enttäuscht, was aber an meinen Erwartungen/Vorstellungen lag. Ich habe eine Grusel/Horrorgeschichte in einem Vergnügungspark erwartet und bekam eine nostalgische, mit einem Mordfall gespickte Story.

Dieser Mordfall steht aber leider komplett im Hintergrund und bringt dadurch keine Spannung rein. Mehr möchte ich zum Inhalt nicht erzählen weil ich finde, das in der Story zu wenig passiert als das man vorher etwas davon wissen sollte.

Die ganze Story wird rückblickend von Devin Jones erzählt, wodurch am Ende, wo etwas wie Spannung aufkommt, klar ist das nichts ernsthaftes passieren wird.

Das Hauptaugenmerk liegt in der Geschichte eher auf dem Erwachsenwerden, den damit verbundenen Problemen und den Faktoren die entscheiden, wie wir als Erwachsene werden.

Die Protagonisten in der Story sind, für meinen Geschmack, nicht zum Leben erweckt worden. Was plus einer langweiligen Geschichte nicht gerade zum Lesen animiert.

Fazit:

Ich werde Stephen King als Autor auf jeden Fall nochmal eine Chance geben, da dies von ihm ein Ausflug in ein anderes Genre war. Und dieses Genre wird hoffentlich eher was für mich sein.

So konnte ich wenigstens seinen Schreibstil testen und mir ein Bild machen, ob ich andere Werke von ihm überhaupt lesen werde.