Leider nicht so gut wie der Vorgänger

Verliere mich. Nicht. - Laura Kneidl

Verliere mich. Nicht.
von Laura Kneidl

!! Da es sich um Band 2 eines 2-Teilers handelt, kann ich Spoiler nicht ausschließen!!

Sage hat Luca in ihr Herz gelassen, war mit ihm so glücklich wie noch nie - und musste ihn verlassen, weil ihre Vergangenheit sie eingeholt hat. Allerdings konnte sie Luca das nicht sagen, so dass er nur weiß, dass sie ihn von jetzt auf gleich hat sitzen lassen. Sage zieht aus der gemeinsamen WG aus und leidet, weil ihr Leben in Scherben liegt. April versucht, ihr zu helfen, doch auch sie kennt keine Hintergründe und kann oft nur raten, wie sie Sage gerade helfen kann. Doch um Sage zu helfen, bräuchte es gerade so einiges...
Nachdem Band 1 mich sehr positiv überrascht hat, bin ich mit hohen Erwartungen an das Finale herangegangen. Leider waren meine Erwartungen dann wohl doch zu hoch.
Das Buch beginnt da, wo "Berühre mich. Nicht." endet, nämlich bei der sehr hastigen Trennung von Sage und Luca. Sage versucht nach ihrem Auszug, ihr Leben in den Griff zu kriegen, eine WG zu finden, ihre Prüfungen zu bestehen und irgendwie weitermachen zu können. Doch dabei hindert sie zu allererst ihr Nebenjob, bei dem sie mit Luca zusammenarbeiten muss. Immerhin läuft ihre Freundschaft mit April weiter, auch wenn diese über die Trennungsgründe nichts weiß.
Leider passiert nach dem Anfang sehr lange nicht viel - Sage trauert um ihre Beziehung und versucht, mit ihrer Vergangenheit klarzukommen, aber auch wenn das nicht einfach ist, ist es auf Dauer leider ziemlich zäh dargestellt. Wo ich Band 1 nicht gerne aus der Hand gelegt habe, lag "Verliere mich. Nicht." hier zwischendurch auch ein paar Tage unbeachtet neben dem Sofa.
Dabei finde ich den Stil von Laura Kneidl nach wie vor sehr flüssig und gut zu lesen - wäre das anders gewesen, hätte ich vermutlich nicht zwischendurch um die 100 Seiten am Stück gelesen. Deshalb ziehe ich auch nur einen Stern ab und nicht mehr. Auf den ersten ca. 300 Seiten hätte zwar einiges gestrafft werden können, aber der Stil macht hier so einiges wieder wett.
Das Ende (also die letzten 100 - 150 Seiten) ist dafür ziemlich voll gepackt mit Ereignissen und Auflösungen - das hätte gerne anders verteilt werden können.

Fazit: Als Fortsetzung und Finale zu "Berühre mich. Nicht." ist es nicht schlecht, auch das Ende überzeugt, genauso wie der Stil von Laura Kneidl, aber leider ist es zwischendurch ein bisschen lang.

Reihenfolge:
1. Berühre mich. Nicht.