Leider nicht so gut wie erwartet

Die hellen Tage - Zsuzsa Bánk

Die hellen Tage
von Zsuzsa Bánk

Vor dem Lesen des Buches hatte ich viele gute Rezensionen darüber gelesen, deswegen habe ich mit freudiger Erwartung angefangen zu lesen. Doch leider konnte ich mich die ganze Zeit über nicht richtig damit anfreunden. Der Inhalt ist zwar schön, doch es gibt keine richtige Spannung darin, sondern die Handlung plätschert eher so vor sich hin. Auch der Schreibstil war für mich gewöhnungsbedürftig, da immer in kurzen Passagen erzählt wird, ohne beispielsweise wörtliche Rede einzubauen. Die kommt zwar hin und wieder vor, aber in den Satz eingebaut, was mir persönlich nicht so gut gefällt. Im Ganzen wirkt das Buch durchgehend wie ein Rückblick auf das Leben der drei Freunde und ihrer Familien und ich hatte das Gefühl, dass der Leser ein wenig auf Distanz gehalten wird.

Auch wenn ich jetzt vieles geschrieben habe, was eher negativ ist, kann ich trotzdem sagen, dass es ein schönes Buch ist. Wer also nebenbei immer ein wenig lesen möchte, ohne ganz von der Geschichte gefangen genommen zu werden (so war es jedenfalls bei mir, vielleicht werden ja andere mehr davon gefesselt), für den ist dieses Buch gut.