Leider nicht überzeugend

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät - Marc Elsberg

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät
von Marc Elsberg

Ist Fortschritt ein Rückschritt? - Die Welt, wie wir sie kennen, gibt es bald nicht mehr. Der Countdown läuft ... An einem kalten Februartag brechen in Europa alle Stromnetze zusammen. Der totale Blackout. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht, zu den Behörden durchzudringen - erfolglos. Als Europol-Kommissar Bollard ihm endlich zuhört, werden dubiose E-Mails auf seinem Computer gefunden. Selbst unter Verdacht wird Manzano eins klar: Ihr Gegner ist ebenso raffiniert wie gnadenlos. Unterdessen liegt Europa im Dunkeln, und die Menschen stehen vor ihrer größten Herausforderung.

Das Buch hat mich schon lange interessiert, jedoch wusste ich nicht, ob es mir gefallen wird und habe daher sehr gezögert und  mir das Buch nicht gekauft. Glücklicherweise durfte ich das Buch nun von meiner Nachbarin ausleihen und lesen.

Was mich sehr fasziniert hat war, dass diese Situation wahrscheinlich wirklich passieren könnte und wir Menschen so aufgeschmissen wären. Das zu lesen hat mir wieder einmal gezeigt, wie abhängig wir alle sind und wie schnell die Menschheit in einer Krisensituation eskaliert. Sehr erschreckend.

Mich hat die Thematik sehr neugierig gemacht und ich fand die Idee sehr interessant. Für Technikfreaks ist dieses Buch vielleicht eher etwas, als für mich. Dies habe ich beim Lesen ziemlich schnell gemerkt.

Die Geschichte war zwar sehr interessant und ich wollte auch gerne wissen, wer hinter dieser Tat steckt, jedoch konnte ich das Buch absolut nicht fesseln und mitreissen. Für mich war leider zu wenig Spannung in der Geschichte, um mich wirklich überzeugen zu können.

Am Anfang fand ich die Tatsache, dass ich den Verlauf der Geschichte aus verschiedenen Perspektiven und Ländern erfahren kann noch ganz toll. Mit der Zeit werden es jedoch so viele Personen und Orte. Daher bin ich oft nicht ganz mitgekommen, wo ich mich jetzt befinde und welche Funktion die Person hat.  Das hatte auch zur Folge, dass mir keine Person so richtig etwas bedeutet hat oder ans Herz gewachsen ist. Ich habe die Geschichte zwar gelesen, habe aber absolut nicht mitgefiebert.

Der Schreibstil war ganz okei, jedoch viel zu ausschweifend, was die Geschichte wahnsinnig Langatmig und mit der Zeit auch ein wenig uninteressant gemacht hat. Es wurden irgendwie so viele Sachen besprochen, die ich entweder nicht verstanden habe oder die mich nicht interessiert haben.

Den Schluss und die Auflösung fand ich jetzt auch nicht wahnsinnig spektakulär oder aussergewöhnlich.

Mein Fazit:

Die Thematik ist zwar ganz interessant, jedoch hat mich die Geschichte absolut nicht überzeuge können.