Leider nur mittelmäßig

Ich Bin Der Herr Deiner Angst - Stephan M. Rother

Ich bin der Herr deiner Angst, 6 Audio-CDs
von Stephan M. Rother

Inhalt: In Hamburg geht ein Mörder. Ein Leichenfund führt die Ermittler Jörg Albrecht und Hannah Friedrichs ins Rotlichtviertel. Das Opfer wurde in einem verruchten Etablissement von gefoltert und grausam zugerichtet. Angeblich war der Mann zuvor in Begleitung einer unbekannten Frau gewesen, doch keiner der Befragten will sich darauf festlegen. Das Opfer war ein Kollege der beiden Ermittler und soll nicht das letzte bleiben. Die Taten nehmen an Grausamkeit zu und alle haben sie mit den größten Ängsten ihrer Opfer zu tun. Diese Serienmorde erinnern Albrecht an einem älteren Fall, den sogenannten "Traumfänger-Fall". Doch seit dreißig Jahren sitzt der Täter in der Psychiatrie und kann unmöglich auch für diese Morde verantwortlich sein. Oder hat der ehemalige Psychiater außerhalb der Anstalt Verbündete, die nun für ihn weiter Morden? Oder gibt es in diesem Fall einen Trittbrettfahrer? Die Ermittlungen fordern den Kommissaren alles ab und führen sie in ihre persönlichen Albträume.

Meinung: Es könnte vielleicht ein guter Thriller sein, nur kommt das in der gekürzten Hörbuchversion leider nicht wirklich rüber. Allerdings bezweifle ich, ob es in der ungekürzten Version wirklich spannender gewesen wäre, immerhin hatte auch die ungekürzte Version schon ein paar Längen. Es gab einige Nebenhandlungen, vor allem von Hannah Friedrichs, die mir gar nicht gefallen haben und voller Klischees waren. Mit ihr konnte ich einfach nicht warm werden, denn sie war mir leider von Anfang an durch ihr Verhalten sehr unsympathisch. Dafür war Jörg Albrecht um so gelungener und auch sein "Duell" mit dem Psychiater empfand ich als interessant und gut durchdacht. Nur leider fehlte mir in den Ermittlungen komplett die Spannung. Für mich war es auch mehr ein Krimi, als ein Thriller, denn es ging fast ausschließlich um die Ermittlungen. Idee und Plot hatten viel Potenzial, nur wurde es leider nicht ausgeschöpft. Für mich war der Täter zu übermotiviert und ich konnte die Beweggründe der Morde leider nicht wirklich nachvollziehen.

Interessant war die Lesung. Simon Jäger las die Abschnitte im Thriller, die sich um Jörg Albrecht drehten und Tanja Geke übernahm die Ermittlungen aus der Sicht von Hannah Friedrich. Simon Jäger empfand ich erneut als sehr angenehm und gut besetzt, wohingegen ich Tanja Geke als eher störend empfand. Es kann natürlich auch daran liegen, dass ich Hannah Friedrichs nicht besonders sympathisch fand, aber ich konnte auch mit Tanja Gekes Art der Lesung nicht ganz warm werden. Ihre männlichen  Charaktere klangen alle gleich und vor allem unmotiviert und gelangweilt (und das in Situationen in denen sie sicherlich alles andere als gelangweilt waren). Die Idee war gut, die Umsetzung konnte mich allerdings nicht überzeugen.

Zusatzinformation: "Ich bin der Herr deiner Angst" ist der erste Fall für das Ermittler-Duo Jörg Albrecht und Hannah Friedrichs. Im Thriller "Öffne deine Seele" ermitteln die beiden Kommissare erneut zusammen.

Fazit: Gute Ansätze, aber viel verschenktes Potenzial. Für mich war diese gekürzte Hörbuchversion leider nur mittelmäßig.