Leider sehr detailverliebt

Abbitte - Ian McEwan

Abbitte
von Ian McEwan

Allgemein

Leider bin ich von diesem Buch etwas enttäuscht. Die Idee ist zwar gut, einige Situationen und Wendungen sind sehr gut gelungen, doch im Ganzen hat es mir leider nicht gefallen.

Figurenzeichnung

Die Figurenzeichnung hat mich überzeugt. Alle wurden mit viel Liebe, leider auch mit großer Detailverliebtheit vorgestellt.

Sprache

Die Sprache zieht die Geschichte unnötig in die Länge. Es wird sehr viel beschrieben und ausgekostet. Leider wird der Geschichte dadurch die Intensität genommen und die intelligenten Wendungen und konstruierte Missverständnisse kommen nicht zur Geltung.

Fazit

Ich mag die Geschichte sehr, bin von den Wendungen ergriffen und dennoch kann ich mich mit diesem Buch nicht anfreunden. Mir haben die vielen, langen Beschreibungen die Lesefreude genommen und mich enttäuscht zurückgelassen.

Kommentare

Miriam Collas kommentierte am 06. Januar 2014 um 21:42

Mir ging es genauso. Die Geschichte ist sehr schön und gut durchdacht, wird aber von der Sprache und der Detailverliebtheit runtergerissen. Auch ich fand das Buch sehr enttäuschend. Das Buch ist eine rühmliche Ausnahme wo der Film besser ist als das Buch.