Rezension

Leider sehr viel verschenktes Potenzial...

Königreich der Schatten - Rückkehr des Lichts - Sophie Jordan

Königreich der Schatten - Rückkehr des Lichts
von Sophie Jordan

Seit Jahren herrscht Finsternis über dem Königreich Relhok. Doch Luna, die wahre Königin des Reiches, ist es mithilfe des Waldläufers Fowler gelungen, aus Relhok zu fliehen. Der Mörder ihrer Eltern droht, auch sie zu töten. Auf der Flucht wird ihr Verbündeter lebensgefährlich verletzt. Nur die fremden Soldaten des Königs Lagonia können ihnen helfen. Doch kann sie ihnen vertrauen? Um endlich der Dunkelheit zu entkommen und ihre Feinde zu besiegen, müssen sich Luna und Fowler ihrer Bestimmung stellen.

Mir hat der erste Band schon wirklich richtig gut gefallen und vor allem die Idee, die hinter der Reihe steckt finde ich wirklich klasse. Deshalb war ich auch sehr froh, dass ich den ersten band erst vor ein paar Wochen gelesen habe und somit direkt den zweiten hinterherlesen konnte. Ich muss aber leider sagen, dass mich dieser nicht so ganz abholen konnte...

Der Schreibstil der Autorin hat mir auf jeden Fall wieder richtig gut gefallen. Sophie Jordan kann definitiv flüssig und bildhaft schreiben. Das Buch lies sich auch wieder schnell und einfach lesen und es hat mir wieder sehr gut gefallen, dass wir sowohl in Fowlers als auch in Lunas Gedankenwelt einen Einblick hatten.

Luna mochte ich auch nach wie vor sehr gerne. Ich finde es richtig klasse, wie sie mit ihrer Blindheit umgeht und es ist großartig, wie sie ihr Leben trotz dieser starken Beeinträchtigung meistert. Sie ist auch eine wirklich starke und tapfere junge Frau und ich finde sie wirklich toll. Fowler hat mir auch wieder sehr gefallen. Ich mag seinen Beschützerinstinkt gegenüber Luna und auch seine Tapferkeit und ich finde, dass die beiden zusammen wirklich ein schönes Paar sind.

Mit der Handlung hatte ich allerdings so meine Schwierigkeiten... Es fing schon mit Beginn des Buches an. Obwohl ich den ersten Teil erst kürzlich gelesen hatte und der zweite direkt anschließt, hatte ich irgendwie ein paar Probleme in die Geschichte zu kommen (das kann aber auch einfach an mir gelegen haben). An sich fand ich die Geschichte zwar weiterhin spannend und habe sie gerne gelesen und unsere Protagonisten verfolgt aber es war einfach ganz anderes als der erste band. Die Autorin hier einen ganz anderen Schwerpunkt gewählt und das Besondere, dass der erste Band durch die Finsterirdischen und die Dunkelheit bekommen hatte, wurde hier fast gar nicht aufgegriffen. Außerdem war dieser Band wirklich sehr fantasiearm, was ich wirklich schade fand, denn da hätte man meiner Meinung nach noch viel mehr machen können. Auch der Schluss hat mich etwas enttäuscht zurückgelassen. Die Geschichte wurde innerhalb eines Kapitels zu Ende gebracht, dabei gab es noch sehr viele offene Fragen und es war wirklich schade, dass die Autorin die Geschichte so schnell hat fallen lassen.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass sehr viel Potenzial unnötig verschenkt wurde. Der erste Band war wirklich toll und einzigartig, aber in diesem Band hat die Autorin die Geschichte viel zu einfach gehalten. Trotzdem bin ich froh den Band gelesen zu haben und somit auch die Reihe beendet zu haben.