Leider sehr vorhersehbar, insgesamt aber gut

Die Luna-Chroniken 01: Wie Monde so silbern. E-Book inklusive
von Marissa Meyer

Cinder ist ein Cyborg. Ihre Eltern sind bei einem Unfall vor 5 Jahren gestorben und sie kann sich nicht an ihr Leben vor dem Unfall erinnern. Sie wohnt bei ihrer Tante, die Cinder hasst und ausnutzt. Eines Tages kommt der Prinz an Cinders Stand. Von da an verändert sich vieles in Cinders Leben und sie erfährt mehr über ihre Vergangenheit. Gleichzeitig wird die Erde von der Königin des Mondes bedroht und eine Seuche breitet sich aus…

Meinung

Die Charaktere waren mir alle sehr sympathisch. Sie wurden auch gut charakterisiert. Man erfährt erst nach und nach etwas über Cinder, was ich als sehr spannend empfunden habe. Besonders gut hat mir als Charakter auch noch Cinders Schwester Peony gefallen. Kai fand ich auch sympathisch, auch wenn er für mich etwas zu undurchschaubar war.

Der einfache Schreibstil hat mir gut gefallen, da er sich auf die wesentlichen Dinge konzentriert hat. Dadurch wurde das Buch nicht langweilig.

Die Geschichte fand ich zu leicht zu durchschauen. Ich hätte mehr Überraschungen erwartet – so hatte ich schon nach den ersten 50 Seiten eine Vermutung wie es enden wird, die sich dann auch noch vollständig bestätigt hat. Dadurch ging es mir in der Geschichte zu langsam voran.

Die Idee mit Cyborgs und einer Mondkönigin hat mir sehr gut gefallen. Dies hat die Geschichte interessanter gemacht.

Fazit

Insgesamt ein gutes Buch, das aber leider keine Überraschungen enthält.