Leider so gar nicht mein Geschmack!

Fiona - Als ich tot war - Harry Bingham

Fiona - Als ich tot war
von Harry Bingham

Erstmal einen großen Dank an das Team von wasliestdu.de, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein durfte!

Das Cover des Buches fand ich ganz gelungen, es wirkt düster und unheilvoll, es lenkt den Schwerpunkt sofort auf Fiona. Mich hat es sofort dazu animiert das Buch in die Hand zu nehmen und den Klappentext zu lesen. Der Klappentext hat dann die Neugier noch gesteigert, denn er verspricht eigentlich ein sehr interessantes Buch mit einer ordentlichen Spannung und einer interessanten Protagonistin.

Der Schreibstil ist auf jeden Fall durchgängig solide in der Story, die Spannung kam bei mir nicht wirklich gut rüber auch wenn Ansätze da waren. Der Start in die Story ist mir sehr schwer gefallen und normalerweise wird das durch die kurzen Kapitel verbessert aber hier fand ich die kurzen Kapitel eher schlecht gewählt. Ich habe zeitweise einfach den Überblick verloren und konnte Fiona kaum noch folgen. Auch so sympathische Charaktere wie zum Beispiel Buzz, der in einer Beziehung mit Fiona ist, konnte das nicht verbessern. Besonders im ersten Drittel fand ich Fiona noch recht interessant auch wenn sie kalt und gefühllos ist, so hat sie mich irgendwie neugierig gemacht. Allerdings wird das im Laufe der Geschichte immer weniger.

Leider ist Fiona eine Protagonistin mit der ich wenig anfangen konnte, durch ihre psychische Störung scheint sie wie geschaffen für ihren Job aber es wirkt doch alles recht unrealistisch. Natürlich handelt es sich um eine fiktive Geschichte und man kann das nicht mit der Realität vergleichen aber ich persönlich, mag es lieber wenn Charaktere realitätsnah beschrieben werden. Sympathie kam nur zum Ende der Geschichte nochmal kurz für sie durch aber das konnte meinen Gesamteindruck nicht verbessern. Die Story ist sehr auf die Protagonistin bezogen, dadurch kommt der eigentliche "Fall" etwas zu kurz!

Wer sich einen verrückten Psychothriller wünscht und gerne beim Lesen auch mal den Überblick verliert, sollte sich dieses Buch zulegen und lesen. Für mich war das einfach zu viel Verrücktheit und zu viele psychische Abgründe!

Fazit:

Leider so gar nicht nach meinem Geschmack, ich hatte mir nach dem Lesen des Klappentext einfach etwas völlig anderes vorgestellt und war dementsprechend enttäuscht. Die Idee, die hinter der Story steht finde ich grundsätzlich interessant allerdings konnte die Umsetzung so gar nicht bei mir punkten. Ich persönlich würde das Buch auch nicht weiter empfehlen aber wer offen für so ein Maß an Verrücktheit ist muss sich selbst eine Meinung bilden!