Leider vampirfrei

Night School 01. Du darfst keinem trauen - C. J. Daugherty

Night School 01. Du darfst keinem trauen
von C. J. Daugherty

‚100% vampirfrei’ – ja, das ist dieses Buch, und das ist überhaupt nicht gut. Mir jedenfalls hätten Vampire, Hexen, Zauberer und meinetwegen auch Chimären besser gefallen, als das, was hier aufgeboten wird. Allerdings werden hier mal nicht die Freimaurer bemüht. Also wäre das vielleicht auch Alles noch zu ertragen gewesen, wäre es stilistisch nicht so grauenhaft geschrieben worden.

C.J. Daugherty schreibt auf einem sehr niedrigen, manchmal fast kindlichem Niveau, nur um dann wieder hochgestochen daher zu kommen. Das passt einfach nicht und ist äußerst unrund.

Dabei hat die Geschichte durchaus Potential, irgendwie. Eine Mischung aus Harry Potter und Dead Beautiful ohne das Übersinnliche, Phantastische. Irgendwie eben ein Jugendroman, der in einem Internat spielt. Dagegen habe ich nichts, auch wenn das Thema langsam ausgereizt zu sein scheint. Und man sollte nicht vergessen, dass dies nur der erste Teil einer Reihe von fünf Teilen ist, die jetzt wohl im gewissen zeitlichen Abstand erscheinen werden. Und deshalb wird natürlich nicht zu viel verraten, sondern nur angedeutet. Deshalb sind die Charaktere auch noch nicht so richtig komplex und einschätzbar. Und ja, ich würde gerne wissen, wie es weitergeht. Ob die tapferen Helden der dunklen Seite der Macht widerstehen können?

Aber ob ich in einem halben Jahr wirklich die Fortsetzung in die Hand nehme und mir diese stilistische Fehlleistung erneut antue, kann ich wirklich nicht sagen. Denn wenn ich richtig darüber nachdenke, könnte ich mir schon selbst ausmalen, wie es weitergeht. Das Wort ‚Klischee’ drängt sich einfach auf.

Fazit?
Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut, daher bin ich ein bisschen enttäuscht. Die Geschichte ist zwar sehr vorhersehbar, aber doch teilweise spannend genug, um das Buch nicht einfach abzubrechen. Aber ob das reicht, um die Fortsetzungen lesen zu wollen, weiß ich nicht.