leider verrät der Titel zu viel

Schwesterlein, komm stirb mit mir - Karen Sander

Schwesterlein, komm stirb mit mir
von Karen Sander

Eine schauderhafte Mordserie an Transsexuellen stellt die Mordkommission Düsseldorf vor viele Fragen. Sie bittet die Psychologin Liz Montario zu Hilfe, die schön früher Muster bei Serienmördern erkennen konnte. Dass sie selbst derzeit Opfer einer Bedrohung wird, verschweigt sie. Ebenso ihren familiären Hintergrund, der Auslöser für ihre psychologische Spezialisierung. Eine zweite grausame Mordserie beginnt und Liz muss schon sehr bald erkennen, dass sie das Zentrum eines perfiden Katz-und-Maus-Spiels ist und nicht nur ihr eigenes, sondern auch das Leben ihrer Freunde und Kollegen in größter Gefahr ist.
Der Thriller lässt es an Spannung nicht mangeln. Verschiedene Ereignisse und Handlungsstränge werden von Karen Sander sauber und logisch in grausamer Weise zusammengeführt. Auch erspart sie dem Leser abscheuliche Tatortbeschreibungen nicht, obwohl letztlich psychologische Faktoren und nicht reine Mordlust hinter den Motiven des Mörders stecken. Die Charaktere sind vielschichtig gezeichnet, insbesondere Liz, mit Stärken und Schwächen, auch die Darstellung der Polizei verzichtet auf übernatürliche Superhelden, sondern lässt sie auch mal Fehler begehen ohne gleich dümmlich und unfähig zu wirken. Kleine Seitenhiebe und Nebenschauplätze haben durchaus ihren Reiz.

Gute Unterhaltung, intelligent konstruiert und fesselnd geschrieben.