Leider wurde ich enttäuscht

Die Achse meiner Welt - Dani Atkins

Die Achse meiner Welt
von Dani Atkins

Cover

Das Cover zu „Die Achse meiner Welt“ ist wunderschön, um es mal ganz ehrlich zu sagen. Die verschiedenen Blautöne und der Vollmond links oben auf dem Cover wie auch die auf einer Linie balancierende Frau finde ich sehr passend und einfach liebevoll gestaltet. Es ist auf jeden all ein Hingucker.

Inhalt

Rachels Leben hat sich, nach einem traumatischen Ereignis, ganz anders entwickelt, als sie sich das erträumt hatte. Doch dann scheint es so, als würde das Schicksal ihr eine zweite Chance geben, alles zum Guten zu wenden. Was steckt dahinter, dass nur Rachel sich an ihre „wirkliche“ Realität erinnert?

Meine Meinung

Ganz ehrlich? Nach der Leseprobe hatte ich viel mehr erwartet. Die Geschichte rund um Rachel und ihre Freunde beginnt äußerst dramatisch und mit einem Paukenschlag. Die Freunde treffen sich, um den Beginn eines neuen Lebensabschnitts zu feiern, da sie nun nach dem Schulabschluss aufs College gehen werden. Und an diesem Abend geschieht ein folgenschwerer Unfall: Jimmy, Rachels bester Freund aus Kindheitstagen, kommt ums Leben, als er Rachel das Leben rettet.

Spätestens ab diesem Augenblick war mir und wahrscheinlich jedem anderen Leser klar, dass Jimmy in Rachel verliebt war. Alle wussten es, nur Rachel nicht. Und ab der Mitte des Romans fing diese Ignoranz auf Rachels Seite mir ganz schön auf die Nerven.

Es gab auch schöne Momente in der Geschichte, aber gerade wenn man meinte, dass sich jetzt alles zu einem guten Ende hin entwickeln könnte, patzte Rachel wieder mit ihrem Nicht-verstehen-wollen dazwischen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir auch sehr gut gefallen. Wie gesagt, eigentlich war es die nervige Art von Rachel, die mir den Spaß an der Geschichte verdorben hat. Und das Ende, obwohl das auch mehr oder weniger voraussehbar war. Ich glaube, ich hatte etwas anderes erhofft, eine tatsächliche zweite Chance. Aber an dieser Stelle möchte ich nicht weiter auf die Handlung eingehen.

Wenn ich alles zusammen bewerte, dann komme ich leider nur auf zwei Sterne. Schade, wie gesagt, ich hatte mir mehr erwartet.