Rezension

Leider zu sehr inszeniert und übertrieben...habe mir mehr erwartet!

From Scratch - Alles neu mit dir - Stacey Kade

From Scratch - Alles neu mit dir
von Stacey Kade

Mit fünfzehn wurde Amanda Grace entführt. 738 Tage hält ihr Peiniger sie gefangen, bevor sie entkommen kann. Vor sechs Jahren war Chase Henry ein gefeierter Schauspieler und Star einer Fernsehserie. Dann kamen die Drogen, der Alkohol und der tiefe Fall. Als sie sich begegnen, stehen Amanda und Chase vor dem Nichts und wollen doch beide dasselbe: glücklich sein...

Da mich der Klappentext sehr angesprochen hat und mich vor allem die Thematik sehr interessiert hat, wollte ich das Buch unbedingt lesen. Leider bin ich jedoch etwas enttäuscht von der Geschichte gewesen...

Der Schreibstil der Autorin hat mir erst einmal ziemlich gut gefallen. Stacey Kade schreibt flüssig und stellenweise wirklich ergreifend. Mir hat es auch sehr gut gefallen, dass in diesem Buch ein Perspektivwechsel vorliegt, denn so kommt Abwechslung in die Geschichte und man kann in beide Protagonisten hineinsehen.

Amanda hat mir von Beginn an wirklich gut gefallen. Sie hat wirklich schreckliches erlebt und hat immer noch mit den Folgen dessen zu kämpfen. Trotzdem merkt man immer mehr, dass sie nicht hilflos ist, einen tollen Galgenhumor hat und durchaus mehr als nur das "Wunderkind" ist. Mit Chase hatte ich allerdings die ganze Zeit so meine Probleme mit. Auch wenn er eigentlich ein toller Charakter ist, konnte er mich einfach nicht von sich überzeugen. Ich habe ihn zwar ganz gerne gemocht, aber so wirklich beeindrucken konnte er mich von sich nicht.

Der Prolog hat mich von der ersten Seite an das Buch gefesselt. Dieser ist so ergreifend und aufregend und ich konnte das Buch anfangs gar nicht mehr aus der Hand legen. Ziemlich schnell ist meine Begeisterung allerdings etwas abgeklungen. Auch wenn mir die Geschichte insgesamt ganz gut gefallen hat und ich Spaß beim Lesen hatte, so habe ich mir das ganze doch etwas anders vorgestellt. Zum einen war mir die Geschichte einfach zu dramatisch. Meiner Meinung nach hätten die eigentlichen Thematiken völlig ausgereicht, jedoch haben der Autorin diese nicht gereicht und sie musste zusätzliche Dramen erzeigen. Dadurch wirkte die Geschichte für mich zu sehr inszeniert und "unecht". Auch ging mir Amandas Entwicklung und der ganze Verlauf der Geschichte viel zu schnell. Die Geschichte spielt sich innerhalb von ein paar Tagen ab, Amanda überwindet in dieser Zeit ihre größten Ängste und findet die Liebe ihres Lebens...das war mir dann doch zu viel. Ich bin zwar niemand für den es immer super realistisch sein muss, aber wenn es wirklich unglaubwürdig wird, habe ich so meine Probleme.

Insgesamt hat mir die Geschichte leider nicht so gut gefallen, wie erhofft. Auch wen die Geschichte nicht schlecht war, so wurde doch gutes Potenzial verschenkt und ich bin etwas enttäuscht.