Leidere nicht ganz überzeugend

Eibe und das Buch der Schatten - Liliana Wildling

Eibe und das Buch der Schatten
von Liliana Wildling

Als ihr Meister Magnus einen weiteren Lehrling aufnimmt, wird Eibes bisheriges Leben völlig aus der Bahn geworfen. Was hat es mit diesem seltsamen jungen Mann auf sich? Und was ist das für ein ungewöhnliches Tier, das urplötzlich in einem ihrer Experimente auftaucht? Welche Verbindung besteht zu dem legendären Buch der Hexen?
Zusammen mit ihren Freunden kommt sie einem düsteren Geheimnis auf die Spur und sieht sich grausamen, dämonischen Wesen gegenüber, die ihr nach dem Leben trachten.

Die Geschichte hat sich sehr spannend und interessant angehört und daher habe ich mich sehr gefreut, als ich erfahren habe, dass ich ein Exemplar gewonnen habe und ich bei der Leserunde mitlesen darf.

Die Geschichte wird wahnsinnig schnell erzählt und daher sind viele Situationen und Geschehnisse nur so an einem vorbei geflogen.
Die Geschichte beinhaltet unglaublich viele Namen und Charaktere, sodass ich mit der Zeit den Überblick völlig verloren habe und zum Teil sogar sehr verwirrt war, da ich nicht mehr wusste wer nun wer ist und wohin dieser Charakter gehört.

Ich fand die Illustrationen, die im Buch vorhanden sind zwar ganz schön, jedoch hat sich mir oft der Sinn nicht ganz erschlossen, warum diese Zeichnung nun da ist. Es ging in der Geschichte nicht um das, was auf den Zeichnungen abgebildet war, daher waren sie meiner Meinung nach manchmal ein wenig überflüssig.

Eibe als Hauptprotagonistin fand ich sehr interessant und auch Lumen fand ich als Person sehr spannend. Da die Geschichte jedoch so ein hohes Erzähltempo hatte, konnten mir die Protagnisten gar nicht richtig ans Herz wachsen und ich konnte auch überhaupt nicht mit ihnen mitfühlen.

Manche Szenen konnte ich mir so überhaupt nicht vorstellen und ich musste mich sehr konzentrieren, damit ich überhaupt verstanden habe, was nun passiert oder noch passieren wird.
Es gab zwischen durch einige sehr gute Szenen und Unterhaltungen, die mir wirklich gut gefallen haben, jedoch ging mir auch das Ende viel zu schnell und obwohl das Happy End sehr schön war, konnte es die Geschichte für mich nicht mehr herum reissen.
Mit der Zeit fand ich auch den Titel des Buches immer unpassender, da es mehr um den Kampf gegen die Dämonen geht als um das Buch der Schatten selber.

Mein Fazit:
Die Geschichte ist für zwischendurch gar nicht schlecht, jedoch hat mir ein wenig die Tiefe gefehlt und es war mir auch mit der Zeit einfach alles zu viel. Das Buch konnte mich also nach anfänglich grosser Euphorie leider nicht ganz so begeistern und ich denke, dass ich auch den zweiten Teil vorerst nicht lesen werde.