Leise und doch gewaltig

Anything for Love - Sarah Dessen

Anything for Love
von Sarah Dessen

Die junge Protagonistin Sydney fühlt sie oft unsichtbar und nicht beachtet. In der Schule hat sie nur wenige Freunde und zu Hause dreht sich alles um ihren inhaftierten Bruder, der beinahe jemanden umgebracht hätte und seine Strafe nun absitzen muss. Für Sydney bleibt da einfach kein Platz mehr. Doch nachdem sie eines Tages spontan in eine Pizzeria nahe ihrer Schule geht, verändert sich ihr Leben komplett. Denn endlich wird sie von jemandem gesehen und auch so behandelt. Erstmals verspürt sie das Gefühl wahrgenommen und ernst genommen zu werden von jemandem, dem sie alles erzählen möchte, was ihr auf der Seel brennt.

Obwohl Sydney scheinbar alles hat,aus einer guten anständigen Familie kommt, gibt es viele Probleme und vor allem unausgesprochene Dinge zwischen ihr und ihren Eltern. Das Bild der perfekten Familie wird durch den schwarzen Makel, den ihr Bruder hinterlassen hat,zerstört. Ich mag Sydney als Charakter, obwohl sie meiner Meinung viel zu selten den Mund aufmacht und ihre Meinung sagt. Teilweise wollte ich sie während des Lesens manchmal schütteln, weil sie viel zu sehr nach dem Bild ihrer Eltern lebt und so gut wie nie etwas Rebellisches tut. Andererseits kann ich sie aber verstehen, da ich vermutlich in vielen Situationen ähnlich gehandelt hätte, leider. Sie kritisiert die wenige Beachtung, verhält sich aber so, als würde sie es fördern und als würde es ihr nichts ausmachen, wenngleich das nicht stimmt. Layla, Mac und Co. sind eine tolle Truppe und insbesondere Eric hat mich oft zum Lachen gebracht. Mac ist oft unscheinbar und befindet sich im Hintergrund. Umso überraschter und plötzlicher kommt dann die Entwicklung in Bezug zu Sydney. Eigentlich geschieht alles langsam und unscheinbar. Bis auf die kurzen und mutigen Ausbrüche Sydneys plätschert die Geschichte vor sich her. Verborgen unter dem Scheinbaren liegt aber noch so viel mehr, das die Leseatmospähre unglaublich schön und tiefgründig macht.