Leises lautes Büchlein

Eines Tages, Baby - Julia Engelmann

Eines Tages, Baby
von Julia Engelmann

In einer Buchhandlung könnte dieses schlanke Büchlein unter all seinen dicken Brüdern leicht übersehen werden. Wer aber einen Sinn für eine Schatzsuche hat, könnte durchaus auf dieses Schätzchen stoßen. Als erstes fiel mir dieses liebevoll gestaltetes Cover auf, ganz zu schweigen von der geriffelten Pappe, das ist einfach toll. Blättert man dann durch die Seiten, springen einem sofort die ganzen kleinen Zeichnungen auf, die das Buch nocheinmal aufwerten.

Zu den inneren Werten: 14 Texte findet man hier, die alle der Hand und den Gedanken einer jungen Frau entsprungen sind. Obwohl sie in den Gedichten Aspekte ihres Lebens schildert und gedanklich auseinander nimmt, die vor allem die junge Generation mitten ins Herz treffen, hat dieses Geschreibsel auch etwas zeitloses. Julia Engelman schafft es einfach Gefühle und Gefühlswelten in Worte zu fassen und das ist echt bewundernswert. Die Worte sind auf bestimmte Art sehr weise und auf den Punkt gebracht (habe mir oft gedacht: wie wahr!). Andererseits bieten sie aber auch Stoff zum Nachdenken und man entdeckt nicht nur einmal einen Gedanken, den man genau so auf sein eigenes Leben übertragen kann.

Etwas genauer: es gibt Texte, die spechen einen mehr an und welche, die tun dies weniger. Bewerten möchte ich diese jetzt nicht, denn jeder empfindet das sicher anders. Zwei Gedichte haben mir aber am besten gefallen und das sind "Über stille Poeten" und "How to entscheid myself". Ersteres ha tmich richtig berührt, zweiteres mir einfach aus der Seele gesprochen.

Fazit: Das ist ein Buch, welches man sicherlich hin und wieder zur Hand nimmt und einfach mal darin blättert.

Kommentare

Britta Röder kommentierte am 05. August 2014 um 07:54

Je mehr ich darüber lese und höre, desto neugieriger werde ich darauf.