Rezension

Lem von allen Seiten

Science oder Fiction? -

Science oder Fiction?
von

Ein geniales Werk! Neun Beiträge, die sich um Stanislaw Lem drehen. Wer ab und zu Science Fiction liest, kommt um den Namen Lem nicht herum, zu gross ist sein Einfluss auf das Genre. Doch sein Werk lässt sich aus vielen unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten und die Texte offenbaren auch stets ein Teil der Seele des Autoren, so auch bei Lem. Dabei tauchen die Beiträger dieser Sammlung tief in das vielschichtige schriftstellerische Werk Stanislaw Lems ein. Während des Lesens wuchs meine Bewunderung für Lem nur noch weiter, und vielleicht auch mein Verständnis für ihn. Das Buch ist ein wissenschaftliche Publikation und liest sich auch so. Wer damit Mühe hat, wird wohl leider wenig damit anfangen können, obwohl es für jeden Fan bestimmt äusserst aufschlussreiche Texte beinhaltet. Ich auf jeden Fall bin tief beeindruckt und werde meinen nächsten Lem auf ganz andere Weise lesen als bisher.