Lennart und Bölthorn - das Dreamteam

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen
von Lars Simon

Lennart Malmkvist ist wieder gefragt! Diesmal stehen er und sein Mops Bölthorn vor der Aufgabe, die spurlos verschwundene Ehefrau des Göteborger Museumsdirektors Hellström zu finden. Doch damit nicht genug. Ständig verwüstet ein geheimnisvolles Wesen die Küche von Prof. Hellström. Er denkt, es wäre seine Frau.... Doch dies sind nicht Lennarts einzige Sorgen. Ihn drücken hohe Schulden und nicht zuletzt gerät er in große magische Schwierigkeiten.

Dies ist nun die sehr gelungene Fortsetzung der "Lennart-Malmkvist-und-Bölthorn-Serie".  Und diese Fortsetzung ist rundum gelungen! Trotz der Tatsache, daß es sich hier um einen zweiten Teil handelt, kann man das Buch auch sehr gut einzeln lesen. Nun - danach will man den ersten Teil sowieso lesen. Also kann man dann auch direkt in Reihenfolge lesen. Denn ansonsten würden hier ja entscheidende Details verraten. Lennart ist auch hier, zusammen mit seinen Freunden, noch einfach der nette Nachbar, den man einfach mögen muß. Er ist sympathisch und natürlich geblieben und trotz seiner magischen Karriere nicht abgehoben. Ja und dann die heimliche Hauptperson Bölthorn. Er ist einfach bezaubernd dargestellt und zusammen sorgen Lennart und Bölli für viele Lacher. Aber man trifft auch auf weitere gute Bekannte. Polizistin Tysja, das Orakel in der Keksdose (Herrjeh, was liebe ich diese gereimten Unterhaltungen ♡),  Frederik - man freut sich einfach, daß sie wieder dabei sind. Aber auch Nilsson und der undurchschaubare Leierkastenmann sind wieder dabei. Sie alle sorgen für viel Humor und Spannung - mit anderen Worten für gute Unterhaltung. Was natürlich auch an dem sehr angenehmen Stil von Lars Simon liegt. Er versteht es einfach durch seine Art zu schreiben den Leser an das Buch bzw. die Serie zu binden. Denn seine Bücher haben Suchtfaktor. Man will unbedingt mehr und ich warte schon jetzt ungeduldig auf ein neues Abenteuer von Lennart und Bölthorn!