Leon - ein besonderes Tierchen

Neon Leon - Jane Clarke

Neon Leon
von Jane Clarke

Passt Leon irgendwo dazu?

Leon ist ein Chamäleon, ein sehr grelles, helles Chamäleon und im Gegensatz zu seinen Artgenossen passt er nirgendwo rein. Im Dschungel ist er nicht grün, in der Wüste wird er nicht gelb und zwischen großen Felsbrocken wird er nicht grau. Leon bleibt quietschorange. Dabei möchte er doch so gern reinpassen, er fühlt sich allein und ausgegrenzt. Leon möchte so gern einen Freund finden. Als er ein paar orangene Vögel entdeckt, freut er sich sehr. Endlich hat er jemanden gefunden zu dem er passt, doch die Vögel heben ab und fliegen davon. Leon kann nicht mit. Allein bleibt er zurück. Doch halt!! Was ist das? Da leuchtet etwas genauso orange wíe Leon, langsam (nach Chamäleonart) läuft er darauf zu und siehe da, zwischen den leuchtenden Blättern findet unser kleiner Held einen Freund, der genauso leuchtet und strahlt wie er. Er ist angekommen!

Das kleine Chamäleon hatte schon auf der ersten Seite mein Herz im Sturm erobert. Die klaren Illustrationen von Britta Teckentrup passen wunderbar zur Geschichte. Ohne viel Schnickschnack, dafür mit viel Herz. Die Leser werden auf ganz besondere Weise in die Geschichte mit eingebunden. Mal müssen sie dem kleinen Tier etwas zuflüstern und dann muss man die Farbe der nächsten Umgebung erraten. So begleiten wir unseren bunten Freund auf seiner Suche und freuen uns umso mehr, wenn er dann fündig wird.

Ein Bilderbuch voller Wärme, das sich im nullkommanichts in unser "Lieblinge - Regal" katapultiert hat. Wir sind froh Leon bei uns zu haben und hoffen, dass er noch viele andere Freunde findet, die ihn bei seinem Abenteuer begleiten.