Leona - eine Antiheldin, die polarisiert!

Leona - Die Würfel sind gefallen
von Jenny Rogneby

Dieser Bestseller aus Schweden hat die Krimiszene auf den Kopf gestellt: Was Sie mit der Ermittlerin Leona Lindberg erleben, werden Sie nicht wieder vergessen. Glauben Sie nichts - und machen Sie sich auf alles gefasst.

Stockholm: Ein siebenjähriges Mädchen betritt blutüberströmt eine Bank und schaltet einen Kassettenrekorder ein. Eine Stimme fordert Geld im Austausch für das Leben des Kindes. Die Angestellten sind entsetzt. Kurz darauf verlässt das Mädchen die Bank mit sieben Millionen Kronen und verschwindet. Der Fall macht Schlagzeilen. Bei der Polizei wird Leona Lindberg mit den Ermittlungen beauftragt. Leona ist 34, verheiratet und selbst Mutter von zwei Kindern. Sie gilt als Außenseiterin, doch ihr Ruf ist tadellos. Aber diesmal führen ihre Ermittlungen in eine Sackgasse, denn von dem Mädchen fehlt jede Spur. Und jeder scheint etwas zu verbergen. Allen voran Leona selbst.

Leona ist Polizistin, Leona ist sogar eine gute Polizistin, Leona hat einen guten Ruf, einen Mann und zwei kleine Kinder, sie ist strebsam und sagt was sie denkt – aber Leona hatte auch eine schwere Vergangenheit/Kindheit, sie ist egoistisch, spielsüchtig, skrupellos und scheint kein Gewissen zu haben. Leona ist ungewöhnlich aber dennoch oder gerade deshalb auch so interessant. Mit Leona hat Jenny Rogneby ohne Frage eine Antiheldin geschaffen die polarisiert. Entweder man mag die Geschichte mit und um Leona oder eben nicht.

Ich finde die Geschichte um die Protagonistin spannend. Sie ist temporeich und voller unerwarteter Wendungen. Der Spannungsbogen wird gehalten, in den Schreibstil konnte ich mich gut und schnell eingewöhnen. Man wird als Leser durch den Klappentext auf eine Geschichte vorbereitet, die zwar auch tatsächlich passiert, aber sich in eine völlig andere Richtung entwickelt als zunächst angenommen. Das mag ich persönlich sehr.

Vom Inhalt möchte ich gar nicht so viel erzählen um nicht zu viel zu verraten. Kurz sei gesagt, dass mir der Aufbau und der Verlauf der Geschichte gut gefällt. Der Leser erfährt die aktuelle Geschichte um den Bankraub, wird aber auch von Leona mit in deren Kindheit genommen und darf an ihren Gedanken teilhaben. So ergibt dieses Buch für mich eine runde Sache. Die Geschichte endet mit einem Cliffhanger und ich will unbedingt wissen, wie es weiter geht.

Wer einmal etwas abseits des Mainstreams lesen möchte und sich auch auf schwierige Charaktere einlassen kann, für den ist dies sicher das richtige Buch!

Kommentare

katzenminze kommentierte am 29. September 2015 um 16:18

Hach, jetzt bin ich unentschlossen! x) Wenn ich mir deine Favoritenliste so anschaue ist da viel drauf, das ich auch sehr gern mochte. Und ich mag ebenfalls Geschichten die sich so ganz anders entwickeln als man denkt. Ob ich mit Leona "klarkomme" ist glaub ich die Frage... Hmm, das schreit nach Leseprobe. Auf jeden Fall lieben Dank für deine schöne Rezi! :)