Leos lehrreiche Abenteuer

Leo und die Abenteuermaschine. Folge.1, 1 Audio-CD - Matthias Arnold

Leo und die Abenteuermaschine. Folge.1, 1 Audio-CD
von Matthias Arnold

Auf dieser CD sind 4 Geschichten mit Leo, dem kleinen Löwen, enthalten. Die Gesamtlaufzeit beträgt ca. 75 Minuten. Jede Geschichte dauert ca. 17 Minuten und ist in sich abgeschlossen.

In der ersten Geschichte lernt man Leo und seine Familie kennen. Außerdem erfährt man, wie er zu seiner Abenteuermaschine kommt.
In der nächsten Erzählung möchte Leo mehr über das Fliegen erfahren. Sein Vater erklärt ihm, dass die Gebrüder Wright das erste motorisierte Flugzeug erfunden haben. Natürlich muss Leo die Gebrüder Wright sofort mit seiner Abenteuermaschine besuchen, um ihren ersten Flug mitzuerleben.
Beim dritten Abenteuer verschlägt es Leo in den Wilden Westen. Dort lernt er, was ein Cowboy alles können muss und darf auch selbst versuchen, ob er sich als Cowboy eignet. Außerdem erlebt er auch den Bau der Eisenbahnstrecke und erfährt etwas über die Dampflokomotive.
Als letztes geht seine Reise zu den Dinosauriern. Dort merkt er, dass es zu dieser Zeit tolle Dinge gab, aber dass es auch sehr gefährlich werden kann.

Ich habe die CD zusammen mit unseren Mädels (4 und 6 Jahre) angehört.

Leo ist ein kleiner Löwe, der sehr wissbegierig ist. Sein Vater versucht ihm, seine Fragen zu beantworten. Daneben erzählt auch sein Opa immer spannende Geschichten. Leo reichen die Antworten und Geschichten aber nicht ganz aus. Nachdem er seine Abenteuermaschine hat, mit der er alle Orte auf der Welt zu allen Zeiten besuchen kann, reist er selbst zu diesen Ereignissen, um diese hautnah mitzuerleben. So erfährt er viel rund um die Gebrüder Wright oder lernt, was ein Cowboyleben alles beinhaltet. Außerdem besucht er sogar die Dinosaurier, wo es richtig gefährlich wird.

Bei diesem Hörspiel ist also viel Wissenswertes in schönen Geschichten verpackt. Vor allem die Mischung aus Abenteuer und Wissensvermittlung bzw. die Einbindung echter Ereignisse gefällt mir. Dies geschieht auch sehr kindgerecht und verständlich. So nehmen die Kinder nebenbei Wissen auf, ohne dass es ihnen auffällt :-)

Man kann sich auch kleine Fragen zum Hörspiel ausdenken und sie den Kindern anschließend stellen. So merkt man, ob die Kinder die Geschichten verstanden haben. Zumindest habe ich dies mit unseren Mädels versucht. Hier waren sie dann auch mit Feuereifer dabei. Die meisten Fragen konnten sie auch auf Anhieb beantworten.
Die Dinogeschichte war dann auch noch sehr spannend. Da haben unsere Mädels sehr gespannt gelauscht.

Die Sprecher haben angenehme und sympathische Stimmen. Auch die Hintergrund- bzw. Begleitmusik und -geräusche tragen dazu bei, dass die Geschichte lebendig wird und unterstützen ein bisschen die Vorstellungskraft. Man hört richtig gerne zu.

Nachdem es sich um in sich abgeschlossene Geschichten handelt, kann man sie natürlich auch bequem einzeln anhören. Das gefällt mir sehr. So war nämlich auch unsere Kleine immer aufmerksam bei der Sache.

Fazit:

Ein schönes Hörspiel, bei dem die Kinder nebenbei etwas lernen können. Leo ist auch sehr sympathisch. Man begleitet ihn gerne bei seinen Abenteuern. Empfehlenswert!