Leseempfehlung!

Märchenwald - Martin Krist

Märchenwald
von Martin Krist

Der 9 jährige Max und die 4 jährige Ellie werden mitten in der Nacht von ihrer Mutter geweckt und in einem Wandschrank versteckt.Sie werden Zeugen eines Kampfes und danach ist die Mutter verschwunden.
Gleichzeitig wird eine junge Frau auf der Strasse wach...sie weiss weder wer sie ist, noch was mit ihr geschehen ist.
Kommissar Paul Kalkbrenner und seine Kollegin Sera Muth werden zu einem Einbruch in einem Frisörgeschäft gerufen.Der Einbrecher hat sich beim Einbruch tödliche Verletzungen zugezogen.Kurz darauf ein neuer Einsatz:ein alter Mann ist über seinem Mittagessen tot zusammen gebrochen.Der Sanitäter macht in der Tiefkühltruhe eine grausige Entdeckung...

Dies ist der 5. Band rund um das Ermittlerduo Kalkbrenner/Muth.Er ist in sich abgeschlossen und kann gut gelesen werden ohne die anderen Bände zu kennen.Relativ schnell versteht man die Zusammenhänge und erkennt die Eigenheiten der Protagonisten.
Sehr lange laufen verschiedene Erzählstränge ,die unterschiedlicher nicht sein könnten, nebeneinander her. Winzige Berührungspunkte lassen den Leser ahnen, dass sie zusammen gefügt werden. Je länger ich las, je mehr bekam ich Angst, dass sich diese nicht schlüssig verbinden werden. Doch diese Angst war total unbegründet.Die einzelnen Geschichten haben sich auf eine nachvollziehbare und logische Weise miteinander verstrickt.
Obwohl in diesem Buch das Privatleben von Kalkbrenner immer wieder Thema ist, hatte ich überhaupt nicht das Gefühl, dass diese Passagen den Fall, die Ermittlungen "stören". Im Gegenteil...Kalkbrenner kommt einem so automatisch nah und man erkennt ,dass er so manches Mal sein Privatleben zurück steckt um einen Fall ad acta legen zu können.
Der Schreibstil von Martin Krist hat mich auch in diesem Band wieder begeistert. Sehr mitreissend treibt er die Spannung höher und höher...so, dass ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte.Die kurzen Kapitel verführen dazu zu denken:noch ein Kapitel...noch eines...und schwups ist das Buch ausgelesen.
Ein Thriller, dessen Ausgang für mich total unvorhersehbar war und zum Schluss mit einem grossen Ueberraschungsknall endet. So erfährt man die Identität des Täters erst 5 Seiten vor Schluss:Der Autor macht es spannend!