Leseempfehlung!

Die Kettenhunde - Claudius Crönert

Die Kettenhunde
von Claudius Crönert

Larissa Rewald lässt sich von der Sitte zum Drogendezernat in Berlin versetzen.Dort ist sie die einzige Frau in einem Team von 4 Männern und wird von Anfang an nicht für voll genommen. Als das Team zu einem Fall gerufen wird, setzt Larissa durch, dass sie auch mit darf und nicht wie vom Chef Peter Bendix befohlen,das Telefon im Büro zu hüten. Bei der Razzia wird ein junger Mexikaner erschossen und Larissa soll dafür gerade stehen. Obwohl sie zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht in der Nähe des Tatorts war! Sie flüchtet und eine Katz und Maus Jagd quer durch Berlin beginnt.

Der Prolog, in dem die Razzia beschrieben wird ,ist eine sehr gute Einstimmung in die Geschichte und macht Lust auf mehr. Und wie der Prolog geht die Story auch ebenso spannend und rasant weiter. Durch den durch das ganze Buch sehr hohen Spannungsbogen konnte ich das Buch kaum mehr weg legen.

Der Autor hat es durch eine hervorragende Charakterisierung der Figuren sehr schnell geschafft bei mir jede Menge Emotionen auszulösen. Die „Bösen“, allen voran ihr Boss, den Namen ich hier spoilern muss , sind sehr gut beschrieben, und das ohne überzeichnet zu sein. So, dass ich von Beginn weg Abneigung empfunden habe. Zudem wurde durch deren Identität mein stark ausgeprägter Gerechtigkeitssinn und meine Moralvorstellungen stark durchgeschüttelt. Gegen Mitte ist zwar der Drahtzieher ,der Täter, ziemlich klar, doch das hat der Spannung keinerlei Abbruch getan. Vielleicht wäre es noch spannender gewesen, wenn der Autor eine falsche Spur , einen zweiten möglicher Täter , eingebaut hätte. Doch das ist Klagen auf hohem Niveau!

Der Schreibstil ist toll!Detailliert ,ohne ins Langatmige zu kippen  und sehr gut ausgearbeitet.Die Anzahl Protagonisten ist überschaubar.Das ist mir besonders wichtig, denn ich mag keine Nebenfiguren, die nur ein Ziel haben: die Länge des Buches künstlich in die Länge zu ziehen. Die klar strukturierte und schlüssige Handlung machen diesen Thriller zudem zu einem besonderen Lesevergnügen.