Leseempfehlung!

Söldner des Geldes - Peter Beck

Söldner des Geldes
von Peter Beck

Tom Winter ist Sicherheitschef einer Schweizer Privatbank und schickt seine Assistentin und Freundin Anne Arnold mit einem reichen Kunden,Mohammed Al-Bader, per Helikopter in die Schweizer Berge. Der Helikopter explodiert , alle Insassen kommen um. Sehr bald wird klar, dass eine Bombe die Ursache des Absturzes war. Tom Winter ist nicht nur Sicherheitschef ,sondern auch ein ehemaliger Polizist .Er nimmt die Ermittlungen auf, die ihn unter anderem nach Ägypten und Norwegen führen. Findet er heraus, wer hinter dem Anschlag steckt?

Dieser Thriller spielt in der Welt des Geldes , der Banken und der hochkarätigen Kunden. Obwohl Finanz- und Wirtschaftsthriller sonst nicht so mein Fall sind,hat mich diese Geschichte hier sofort gepackt. Ich denke ein Grund dafür ist, dass diese Welt der Moneten verständlich und überhaupt nicht trocken zum Leser transportiert wird.
Sehr temporeich ,sehr rasant ist die Handlung.Immer wieder muss Tom Winter sich in brenzligen Situationen, in denen ich übrigens viele Male atemlos weiter gelesen habe, beweisen.
Die Figur Tom Winter, der Mittel- ,Angel und Drehpunkt des Buches, hat mir ausserordentlich gut gefallen. Sehr charismatisch, knallhart und doch sehr sensibel nimmt er die Ermittlungen auf und will nur eines : erfahren, was mit Anne geschehen ist und die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen.
Der Autor Peter Beck ist Schweizer, lebt in Bern. Und genau das merkt man sehr schnell in dieser Geschichte, die zu einem grossen Teil in der Schweiz spielt. Der Lokalkolorit wurde hervorragend getroffen. Als Schweizerin habe ich "meine " Schweiz sofort wieder erkannt! Sehr gefallen hat mir zudem,dass hier keine Klischees bedient wurden . Der Autor beschreibt die Schweiz wie sie ist.
Der Schreibstil von Peter Beck ist sehr authentisch. Tom Winter hat die für dieses Land typische und etwas behäbige Ausdrucksweise. Die Schweizer Ausdrücke empfand ich als ungeheuer charmant und haben mir sehr gefallen. Egal ob Winter das Auto parkiert oder Frauenfürze zündet...ich habe mich mit dem Schreibstil sehr wohl, ja heimisch gefühlt.

Von mir beide Daumen hoch für diesen spannenden Thriller und eine absolute Leseempfehlung!