Leseempfehlung!

Gwendys Wunschkasten - Stephen King, Richard Chizmar

Gwendys Wunschkasten
von Stephen King Richard Chizmar

Die kleine Stadt Castle Rock in Maine hat die seltsamsten Vorkommnisse und ungewöhnlichsten Besucher erlebt. Warum sollte es der 12-jährigen Gwendy anders ergehen? Eines Tages tritt ein schwarz gekleideter Unbekannter an sie heran und macht ihr ein Geschenk: einen Kasten mit lauter Schaltern und Hebeln. Wozu er dient? Gwendy probiert es aus, und ihr Leben verändert sich von Grund auf.

Gwendys Wunschkasten ist für mich eine typische Kurzgeschichte aus der Feder von Stephen King. Wo jetzt genau der Einfluss von Richard Chizmar am ehesten zu erkennen ist, kann ich nicht sagen. Der Schreibstil ist wie immer locker und gut verständlich.

Die Figuren sind gut ausgearbeitet, allen voran natürich Gwendy als Hauptperson. Mit ihr bin ich sofort warm geworden. Sie ist sehr schön aufgebaut, natürlich und glaubwürdig.

Die Geschichte kommt insgesamt sehr ruhig und unaufgeregt daher. Es gibt keine großen Actionelemente und auch keine nervenaufreibende Spannung, wie ein Bach plätschert sie ruhig in ihren Bahnen. Dennoch ist es keine langweilige Geschichte, sondern ein richtiger Turnpager, denn der Neugier auf den mysteriösen Kasten war ich von Beginn an ergeben.

Gwendy erhält von einem geheimnisvollen Mann einen Kasten, den Wunschkasten. Er erklärt ihr, was die Hebel und Knöpfe bedeuten, ohne die tatsächliche Bedeutsamkeit zu verraten. Das muss das Mädchen selbst herausfinden und das wollte ich als Leser natürlich auch unbedingt! So entsteht, von der eigenen Neugier getrieben, eine natürliche Spannung.

Die Geschichte, so kurz sie auch sein mag, hat mehr Tiefgang als erwartet und hallt lange nach. Sie regt zum Nachdenken an und ist nach Beenden des Buches noch lange nicht fertig. Ich habe mehr als einmal darüber nachgedacht, wie ich wohl entschieden hätte. Wäre ich genauso verantwortungsvoll gewesen wie Gwendy? Hätte ich mehr gewagt oder eher weniger?

Die beiden Autoren behandeln hier wichtige Themen des Zusammenlebens. Es geht um die eigenen Wünsche, Respekt vor anderen, Verantwortung für sich und seine Mitmenschen zu übernehmen, zu seinen Entscheidungen zu stehen, damit zu leben und vor allem aus ihnen zu lernen. Jede deiner Entscheidungen führt zwangsläufig zu einer Veränderung. Für dich und auch für Menschen um dich herum. Also wähle weise! Was für dich gut ist, kann für andere schlecht enden. Oder der erwünschte Effekt setzt gar nicht ein und alles wird nur noch schlimmer. Wirklich fantastisch, wie es die Autoren schaffen, die eigenen Gedankengänge anzuregen. Ein bisschen erinnert mich die Geschichte hier an den „Anschlag“ von Stephen King.

Zu guter Letzt die Aufmachung des Buches: für Bücherliebhaber wie mich ein Traum! Gebunden und wunderschön gestaltet, sehr gelungen und ein echter Hingucker! Als würde man selbst ein Schatzkästchen in den Händen halten.

Und da die Geschichte für mich auch wie ein kleiner Schatz ist, bekommt sie 5 von 5 Sternen!