Lesen statt schauen!

Der Marsianer - Andy Weir

Der Marsianer
von Andy Weir

Lebenswille und Erfindergeist - mit Mark auf dem Mars überleben

Spätestens seit der Verfilmung mit Matt Damon hat jeder schonmal von Mark Watney gehört. Ich habe zuerst das Buch gelesen und anschließend den Film gesehen. Das Buch ist um Weeeeeeeelten vielschichtiger, spannender, humorvoller, ergreifender und fesselnder als der gelobte Film. Ich bin froh, dass ich zuerst das Buch gelesen habe, denn der Film hätte mich vermutlich abgeschreckt ^^ Das Buch hat sich in mein Herz geschlichen, während ich in vollen Zügen im lärmenden Berufsverkehr mit Mark auf dem Mars war und um sein Überleben gebangt habe. Der Hauptcharakter hat mich vollstens überzeugt mit seinem Humor, seinem Erfindergeist, seinem Pragmatismus und seinem unerschütterlichen Lebenshunger. Mark (bzw. dem Autor Andy Weir) gelingt es quasi als Alleinentertainer mich für Astronomie, Chemie, Physik, Technik und Maschinenbau zu begeistern und mich beim Lesen nicht nur emotional, sondern auch intellektuell zu fordern und fördern. Das Buch ist definitiv zu einem meiner Liebsten geworden und es fällt mir schwer mit dem Schwärmen aufzuhören - hier, bei meiner Familie und im Freundeskreis

Kommentare

wandagreen kommentierte am 01. September 2018 um 12:09