Lesenswert

Tabu - Ferdinand von Schirach

Tabu
von Ferdinand von Schirach

In dem Buch geht es um Sebastian von Eschburg. Sebastian verliert als Kind seinen Vater durch Selbstmord. Halt sucht er in der Kunst. Er zeigt mit seinen Fotografien und Videoinstallationen, dass Wirklichkeit und Wahrheit verschiedene Dinge sind. Es geht um die Schönheit, Sex und die Einsamkeit des Menschen. Doch dann wird Sebastian vorgeworfen, eine junge Frau getötet zu haben. Der bekannte Strafverteidiger Biegler übernimmt die Verteidigung von Sebastian.

Tabu ist der zweite Roman von Ferdinand von Schirach. Ferdinand von Schirach hat eine unglaublich tolle Art zu schreiben. Es sind kurze, einfache und prägnante Sätze. Wer seine vorherigen Bücher kennt, wird mit dem Stil vertraut sein. Die Kapitel des Buches tragen die Titel Grün, Rot, Blau und Weiß. Diese entsprechen der Bedeutung der Farben im Leben von Sebastian.

Ferdinand von Schirach beschäftigt sich hier mit der Frage von Schuld und Unschuld. Er erörtert die Rechtmäßigkeit von Ermittlungsmethoden. Er schafft es ein gesellschaftliches Thema so darzustellen, dass der Leser sich damit auseinandersetzen muss und sich selbst dazu Gedanken machen muss.

Es ist ein Buch, das man am Stück durchliest. Mir hat es gut gefallen. Ich habe alle seine bisherigen Bücher gelesen und mich auch auf dieses sehr gefreut und bin nicht enttäuscht worden.