Rezension

lesenswert

Sanddornsommer - Lena Johannson

Sanddornsommer
von Lena Johannson

Bewertet mit 4 Sternen

Klappentext: Ein strahlend schöner Sommertag begrüßt Franziska bei ihrer Ankunft auf Rügen: Die Luft ist warm und weich auf ihrer Haut, eine sanfte Brise weht und duftet frisch nach Salz und Meer. Eigentlich wollte die junge Frau auf der Insel nur eine berufliche Auszeit nehmen, sich vor ihrem 30. Geburtstag neu orientieren. Aber dann verliebt sie sich Hals über Kopf. Nicht nur in die Schönheit Rügens. Und sie kommt einem Geheimnis auf die Spur, das sie begleitet, seit sie zwei Jahre alt war ...

Die Protagonistin Franziska arbeitet als erfolgreicher Coach in Hamburg, ist Ende zwanzig und möchte eine Auszeit von ihrem Job, mal was völlig anderes machen, mal in sich gehen  um für sich selbst zu schauen, ob der Weg, den sie geht, der richtige ist. Etwas völlig anderes heißt, sie beschließt  für drei Monate nach Rügen zu gehen und dort auf einer Sanddorn-"Plantage" zu helfen. Gesagt, getan. Dort lernt sie neue Freunde kennen, aber auch zu ihrer Hamburger Freundin Maren hat sie nach wie vor Kontakt, ebenso zu ihrem Vater, der in München lebt. Durch ihr offenes freundliches Wesen lernt sie schon auf der Fahrt nach Rügen neue Menschen kennen und auch auf Rügen treten sehr schnell viele neue Menschen unterschiedlichster Couleur in ihr Leben unter anderem auch Niklas, ihren Chef der Sanddorn-Plantage…

Die Autorin schreibt sehr flüssig und leicht lesbar, beim Lesen findet man sich in wundervollen Beschreibungen der Insel Rügen wieder. Interessant beschrieben ist auch,  wie sich Franziskas Berufsziele im Laufe der drei Monate wandeln und sie am Ende genau weiß, was sie machen und wie sie sich einbringen möchte. Sanddornsommer (eigentlich müsste es eher Sanddornsommerherbst heißen) ist ein schöner Wohlfühlroman, der auf Rügen spielt  mit einem ernsten Familienhintergrund, kurzweilig und unterhaltsam -  an manchen Stellen vielleicht ein wenig langatmig geschrieben und doch gibt es auch Überraschungen, nachdenkliche und spannende Momente.

Lesen und entspannen.