Lesenswert !!

Heimat meines Herzens
von Judith Pella

" Heimat meines Herzes " ist die vierte Teil aus der Reihe "Sturmzeiten "  wir begleiten die Schwestern Hayes in Jahren 1946 - 1948.
Der zweite Weltkrieg ist vorbei, ein bisschen Normalität ist in das Leben von Familie Hayes zurückgekhert , doch die Dämonen aus der Vergangenheit sind noch längst nicht verschwunden.
Cameron und Alex müssen der Hochzeitstag einsam feiern, weil Alex die Sowjetunion nicht verlassen kann, er ist in eine Spionage verwickelt und nur dank Hilfe von seinem Freund bleibt am Leben.
Blair kann nicht vergessen was war auf die Philippinen passiert, sie ist glücklich mit Gary aber tief im inneren sie trauert weiter....
Jackie muss auch nach den Krieg mit den Vorurteilen kämpfen, sie als Frau von japanischen Mann und Mutter von japanischen Kind hat, in meinen Augen , besonders schwer - ihr geliebte Mann ist tot und sie ist ständig mit die Rassismus konfrontiert.
Die drei Schwestern reisen zusammen nach Russland um Alex zu retten, dort erleben sie sehr intensive und gefährliche  Zeit....

Wie in vorherigen Bänden schon , auch hier hat Judith Pella meisterhaft die wahre historische Hintergrund mit die Familiengeschichte Familie Hayes verbunden. Die Beschreibungen von zerstörten Russland sind authentisch und sehr bewegend geschrieben, das Leben hinter der eiserne Vorhang war schwer und kontrolliert , die Leute dort haben fast keine Freiheiten mehr und die Zensur hat sich noch breiter gemacht.
Die Personen sind lebendig dargestellt und die Charaktere mit vielen persönlichen Merkmalen ausgestatet, die unterschiedliche  Gefühle sind gut spürbar und die innerliche Änderungen merkbar.

Die Reihe soll unbedingt nacheinander gelesen sein, weil der Inhalt dicht verbunden ist.

Ich kann die Familiensaga nur weiter empfehlen, sehr gute Geschichte mit vielen spannenden Momenten , emotional und gefühlvoll geschrieben.