Rezension

Lesenswert

Jane Austen - Jagd auf das verschollene Manuskript - Kathleen Flynn

Jane Austen - Jagd auf das verschollene Manuskript
von Kathleen Flynn

Ich liebe Jane Austen, deshalb zieht mich jedes Buch mit diesem Bezug magisch an, auch wenn meine Erwartungen immer mit der Angst verknüpft sind, enttäuscht zu werden. Vollkommen unnötig bei diesem Roman. 

Rachel und Liam werden mit einer neuen Zeitreisetechnologie in die Vergangenheit geschickt, um Jane Austens verloren gegangene Korrespondenz zu retten und den bisher verschollenen Teil ihres letzten Romans zu finden und in die Zukunft mitzubringen. Beide haben strikte Anweisungen, sich nicht mehr als unbedingt nötig in die Belange dieser Zeit einzumischen, um den Verlauf der Geschichte nicht zu stören. Der Plan lautet, sich mit Jane Austens Bruder Henry anzufreunden, in der Hoffnung, durch ihn Zugang zu Jane zu bekommen. Leichter gesagt, als getan…

Für meinen Geschmack ist es der Autorin hervorragend gelungen, den Geist Jane Austens wiederzubeleben. Sie erzählt, die Reise in die Vergangenheit  mit so viel Charme und Wärme, dass der Bruch zu der modernen, technologiesierten Welt der Zukunft nicht größer sein könnte. Besonders Rachel ist mir sofort ins Herz gewachsen- eine starke, kluge Heldin mit einem großen Herz. Sie könnte aus Jane Austens Feder stammen.  Ohne zu viel von diesem Roman verraten zu wollen, finde ich die zwei Welten dieser Geschichte sehr gut dargestellt und auch das Zeitreisethema wird auf interessante Art beleuchtet. Ich habe alles stehen und liegen gelassen und das Buch in einem Rutsch durchgelesen.