Rezension

Lesenswert

Scherbenpark - Alina Bronsky

Scherbenpark
von Alina Bronsky

Bewertet mit 5 Sternen

Das Seelenleben einer hochbegabten 17-Jährigen, deren Mutter von ihrem Stiefvater erschossen wurde und die nun mit zwei kleinen Geschwistern und einer Tante aus Russland versucht den Alltag zu meistern, ist Mittelpunkt der Geschichte. Ihre Wut und Enttäuschung, der Hass auf den Mörder ihrer Mutter und Männer im Allgemeinen, ihre Verachtung für ihre Mitschüler und Nachbarn, ihre Hoffnungen und Träume. Direkt und ohne viel Rührseligkeit erzählt sie ihre Erlebnisse und Beobachtungen, immer wieder gibt es Rückblenden in die Zeit als die Mutter noch lebte bzw. die Zeit kurz nach dem Mord. Als neue Menschen in ihr Leben treten, erkennt sie langsam dass es mehr gibt als nur ihren Hass an dem sie sich festhalten kann...
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, die Geschichte einer Kämpferin, klar und schnörkellos erzählt.