Lesenswert

Die Achse meiner Welt - Dani Atkins

Die Achse meiner Welt
von Dani Atkins

Was passiert wenn dein Geist auf Wanderschaft geht? Würdest du dein Leben leben wie gewohnt? Oder würdest du es zu deinem persönlichen Traum machen?

Erster Satz:

Mein erstes Leben endete an einem eisigen Dezemberabend um 22:37 Uhr auf einer einsamen Straße neben der alten Kirche.

Die Geschichte beginnt am letzten gemeinsamen Abend der Clique. Hauptsächlich dreht es sich um Rachel, ihren besten Freund Jimmy, ihrem Freund Matt, sowie um ihre beste Freundin Rachel, ach ja und Cathy natürlich nicht zu vergessen. Zu ihr komme ich aber später noch.

Zusammen reden sie viel und wollen einfach den letzten Abend, bevor sie alle dem Ernst des Lebens entgegentreten und aufs Collage gehen, genießen.

Bis Matt plötzlich eine folgenschwere Beobachtung macht. Hektisch und dramatisch geht alles ganz ganz schnell. Alle versuchen dem drohenden Unheil zu entkommen. Es heißt jetzt nur noch: Bloß schnell vom Fenster weg. Doch das gestaltet sich besonders für Rachel schwierig. Ihr ist der sichere Weg zum Leben versperrt. Als Matt ihr zur Hilfe kommen möchte, wird dieser von der ach so tollen Cathy zurückgehalten, soviel zu besagter Cathy. Nichtsdestotrotz wagt ihr bester Freund Jimmy den muitgen Schritt ohnr zu zögern. Schnell ist klar, Rachel ist in Sicherheit. Was Jimmy betrifft....leider hatte er nicht so viel Glück. Während Rachel mit einer beträchtlichen Kopfverletzung aus der Situation gerettet wird, kommt für Jimmy jede Hilfe zu spät.

Im weiteren Verlauf des Buches erfahren wir viel über die Gefühlswelt von Rachel, welche sich kurz nach der Aktion Matt`s von ihm getrennt hat und über den schweren Verlust Jimmy`s nie ganz hinweggekommen ist. Aufgrund ihrer Kopfverletzung verschlimmert sich ihr Zustand in den Jahren immer mehr.

Oben aufgeführter erster Satz beschreibt das Ende ihres ersten Lebens. Ihr Zweites soll sich komplett von ihrem ersten unetrscheiden. Sie wacht auf und versteht ihre neue Lebenslage kein Stück. Ob und wie sie sich in ihrem neuen Leben zurechtfindet solltet ihr unbedingt lesen, denn das Ende versteht man erst wirklich, wenn man das Buch schon fast zugeklappt hat.

Ich finde diese Geschichte wunderbar erzählt. Zumal die Autorin hiermit eine Zeit in ihrem Leben verarbeitet. Sie selbst hat ihre erste große Liebe ziehen lassen um sie Jahre später wiederzufinden und sie nie wieder gehen zu lassen.

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich ohne Probleme lesen. Logische Handlungen sowie gut ausgearbeitete Charaktere lassen keinen Raum für Kritik. Weswegen ich dennoch einen Stern abgezogen habe, liegt an den kleinen Längen zwischendurch die aber sehr rar besät sind.

Rundum ist es ein sehr gelungenes Werk. Und ich bin schon auf weitere Bücher der Autorin gespannt. Dani Atkins werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.