Lesenswert in der Gesamtheit

Ab morgen wird alles anders
von Anna Gavalda

Mathilde verliert ihre Handtasche in einem Cafe in Paris mit jeder Menge Geld darin... welches nicht ihr eigenes ist. Yann ist gelangweilt. Das sind nur zwei der Figuren in Anna Gavaldas neuem Buch, bei denen es nicht so läuft, wie sie es gerne hätten.
„Ab morgen wird alles anders“ beherbergt mehr als eine Geschichtensammlung, die nur so von Witz, französischen Charme und der Hoffnung auf die Liebe strotzt.

Damit bringt sie Leichtigkeit in den trüben und kalten Winteralltag. Jede Geschichte ist eine eigene Welt, die entdeckt werden will und zusammen verzaubern sie den Leser. Wer Anna Gavaldas andere Bücher kennt, der weiß, dass sie sich nicht vor schwermütigen Themen scheut, aber immer etwas Hoffnung bereit hält. MIt Kurzgeschichten tue ich mich manchmal etwas schwer, aber hier fiel es mit leicht, mich ganz dem Lesegenuss hinzugeben. Ein bisschen habe ich am Ende zwar das Romanfeeling vermisst, aber auch so ist diese Sammlung sehr empfehlenswert, auch, wenn man die Autorin noch nicht kennt.