Lesenswert trotz einiger Schwächen

Die Bestimmung - Letzte Entscheidung
von Veronica Roth

Achtung kann Spoiler enthalten, da es sich um den 3.Teil von 'Die Bestimmung' handelt!!!

Durch den Krieg haben sich die Fraktionen aufgelöst, und Tris und Four haben erfahren, dass ihr ganzes Leben eine Lüge ist: Es gibt eine Welt außerhalb ihrer Stadt, außerhalb des Zauns. Für Tris und Four steht fest, dass sie diese neue Welt erkunden wollen. Gemeinsam. Doch ihr Vorhaben stößt auf erbitterten Widerstand. Und auch ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt, als die beiden erkennen müssen, dass die Lüge, die ihre Existenz bestimmt, größer ist, als sie es sich bisher vorstellen konnten. In größter Gefahr muss Tris die letzte Entscheidung treffen – und riskiert alles...

Ich liebe Tris' Charakter! Ich konnte mich immer besser in sie hineinversetzen und ich habe richtig mit ihr mitgefiebert!

Tobias ist mir auch immer sympathischer geworden, da er ein total interessanter Charakter ist/war.

Ich konnte beide Seiten super verstehen, wenn sie sich gestritten haben. Manchmal war ich sauer auf den einen, dann wieder auf den anderen. Manchmal war ich für den einen, manchmal gegen ihn.

Die Autorin hat sich mal wieder tolle Schauplätze ausgesucht, die ich mir richtig gut vorstellen konnte!

Der Schreibstil ist der selbe wie in den davorherigen zwei Bänden. Dennoch gab es eine kleine 'Neuerung'. Roth hat nicht nur Tris erzählen lassen, sondern auch Tobias. Zuerst war das ziemlich gewöhnungsbedürftig, weil beides in der Ich-Form geschrieben wurde. Jedoch nach einiger Zeit hab mich daran gewöhnt, obwohl mir Tris' Kapitel gefallen haben. Das liegt wahrscheinlich daran, weil ich an sie gewöhnt war.

Leider fehlte mir in diesem Buch die Action. Ok, es gab hier und da ein paar Kämpfe aber so richtig konnten mich nur ein paar packen.

Deswegen war es auch nur teilweise spannend... Es gab trotzdem immer eine gewisse Grundspannung, da die Geschichte dennoch so fesselnd war, dass man wissen wollte wer denn nun gut/böse ist und wie es ausgeht!

Auf das Ende war ich besonders gespannt, weil es von anderen Lesern als schwach/schlecht/negativ empfunden wurde. Ich muss sagen, dass es mir irgendwie gefällt. Es war tooootal unerwartet und ich dachte nur so: Das kann Roth doch jetzt nicht bringen. Es war traurig aber deswegen auch so unglaublich schön ♥ Es war zwar nicht atemberaubend aber gut :)

Mein Fazit:
Ein typisches Buch der Bestimmungs-Reihe, den man einfach gelesen haben muss, wenn man mit der Reihe angefangen hat! Die Entwicklung der Charaktere ist unglaublich und es ist einfach echt klasse gestaltet! Zwar hat das Buch einige Schwächen gehabt und kommt weder an den 1. Teil nich an den 2.Teil heran. Aber ich kann es trotzdem weiterempfehlen :)

3.5/5 Sternen