Lesenswerte Fortsetzung...

Timeless - Schatten der Vergangenheit - Alexandra Monir

Timeless - Schatten der Vergangenheit
von Alexandra Monir

Als Michele Philip an ihrer Highschool begegnet staunt sie nicht schlecht. Doch die Freude ist von kurzer Dauer, denn ihre große Liebe scheint zwar einen Weg in ihre Gegenwart gefunden zu haben, sich aber an nichts erinnern zu können, schon gar nicht an Michele. Um der Sache auf den Grund zu gehen, reist Michele in die Vergangenheit und entdeckt eine kaltherzige Urahnin, die ihr nach dem Leben trachtet und die für so manch eine vergangene Familientragödie verantwortlich ist....

Meinung:

"Timeless - Schatten der Vergangenheit" ist der zweite Band der Timeless-Reihe von Alexandra Monir.

Wo bei "Timeless" die Liebesgeschichte zwischen Philip und Michele im Vordergrund steht, bilden hier unter anderem die Aufzeichnungen von Henry Irving, Micheles Vater, über eine geheime Zeitreisegesellschaft, sowie Micheles kaltherzige Urahnin Rebecca, die einen Weg in die Gegenwart findet und sowohl Michele als auch Philip nach dem Leben trachtet und schon in der Vergangenheit immer wieder für Zerwürfnisse sorgte, den Mittelpunkt.

Das hat mich sehr überrascht und wenn ich ehrlich bin, dann hätte es für meinen Geschmack durchaus mehr Szenen der Zweisamkeit geben dürfen, aber durch die unerwarteten neu eingebrachten Probleme und Ereignisse hat die Geschichte eine ganz neue Seite bekommen, die mir unglaublich gut gefallen hat, auch wenn ich mich beispielsweise mit der Zeitreisegesellschaft und deren Regeln erst ein wenig anfreunden musste und ich nicht fassen konnte, das Philip in der Gegenwart nicht wusste woher er kommt und wer er ist und vor allem was ihn mit Michele verbindet.

Die Protagonisten sind mit viel Liebe gezeichnet, großartig ausgearbeitet, sie sind gewachsen, wirken reifer und es ist eine Freude sie wieder zu treffen.
Auch die detaillierten Beschreibungen der Kulissen und Zeitsprünge sind der Autorin gelungen, so das ich mir die Szenerien bildlich vorstellen konnte und zu dem Schluß komme, das das New York von 1910 durchaus eine Zeitreise wert wäre ;)

Ein weiterer großer Punkt der mich restlos begeistert hat, war die Idee ein Hotel der Zeitreisegesellschaft zu erschaffen, in dem jedes Zimmer ein anderes Jahr symbolisiert, in dem sich der Zeitreisende eine Weile aufhalten kann, bevor er dann tatsächlich in dieses Jahr reist. Total einfallsreich und genial umgesetzt.

Die Autorin schreibt in leichtem und dennoch sehr fesselnden Ton, spannend und teilweise recht düster, so das man gefangen durch die Seiten fliegt und sich wünscht, die Geschichte würde nicht so schnell enden.
Der 2. Band knüpft direkt an den ersten an und auf lästige Wiederholungen wurde verzichtet.

Fazit:

Obwohl "Timeless - Schatten der Vergangenheit" mehr Spannung als Liebe bietet, konnte das Buch mit dem ersten Band locker mithalten und hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und gut unterhalten.