Lesenswerter historischer Krimi aus dem Berlin der Weimarer Republik

Noble Gesellschaft - Joan Weng

Noble Gesellschaft
von Joan Weng

Der UFA-Filmstar Carl von Bäumer lebt mit dem Kommissar Paul Genzer heimlich in einer Beziehung, die in der Weimarer Republik verboten war. Während Paul offiziell in der Todessache des ehemaligen Fliegerhelden Max von Volkmann ermittelt, kümmert sich Carl aufgrund einer Wette mit Paul  als Privatmittler um das Verschwinden eines Dienstmädchens. Bald gibt es weitere Leichen und die ganze Angelegenheit wird immer mysteriöser.

Daneben rauscht das wilde Leben der Roaring Twenties durch Berlin mit seinen Partys, Frauen- und Männergeschichten, Drogen, kontrastierend zum organisierten Verbrechen, Kriegsveteranen, Armut und Elend der unteren Schichten.

Der Krimi ist super geschrieben und recherchiert. Man taucht als Leser direkt in die "noble Gesellschaft" Berlins ein. Die Figuren wirken oberflächlich und tragisch zugleich, haben alle ihre schmutzigen Geheimnisse, die man nach und nach lüftet beim Lesen.

Da mir nichts an Kritik einfällt, sondern eh nur Lobhuddelei, weil mir das Buch so sehr gefallen hat,  mache ich es kurz: Lesenswerter Krimi aus dem Berlin der Weimarer Republik und absolut empfehlenswert!