Lesenswerter Roman.

Fünf am Meer
von Emma Sternberg

Linn Rosemeyer ist 33 Jahre alt und wohnt mit ihrem langjährigen Freund Martin Kuhn zusammen in München-Trudering. Alles ist perfekt. Sie führt eine glückliche Beziehung, arbeitet mit ihrem Martin zusammen bei „HoneyKuhn“ dem Reisebüro seiner Eltern. Und sie versteht sich bestens mit ihrer neuen Kollegin Katha. Doch dann kommt sie eines Tage früher nach Hause und erwischt Martin und Katha auf dem Sofa. Nachdem sie beide rausgeschmissen hat, weiß sie nicht, wie es weiter gehen soll. Da klingelt es plötzlich an der Tür. Vor ihr steht ein verrückter Vogel und gibt an Samuel Cunningham, ein Erbermittler aus Manhattan, New York, zu sein. Er berichtet Linn, dass Dorothy Webber, eigentlich Dorothea Weber, eine entfernte Tante, gestorben sei und nun Linn die Erbin eines Hauses in New York sei. Linn macht sich auf den Weg nach New York! Bei der Ankunft muss sie allerdings den ersten Tiefschlag entgegennehmen. Das Haus befindet sich nicht in New York City, sondern in Southampton im Bundesstaat New York. Als sie am Haus ankommen, ist das Dilemma um New York vergessen. Linn steht vor einem traumhaften sanierten Farmhaus direkt am Meer. Sie ist sprachlos. Cunningham legt Linn ein Kaufangebot vor – ein russischer Interessent bietet 11 Millionen  Dollar. Linn träumt schon von dem ganz großen Geld, als sie erfährt, dass in ihrem Haus fünf Senioren wohnen. Wird Linn das Haus wirklich verkaufen?

Das Buch ist so bildlich beschrieben, dass man alles vor sich sehen kann. auch die Charaktere sind so gut beschrieben, dass man das Gefühl hat sie zu kennen und sie sofort ins Herz schließt. Das Ende ist zwar irgendwann absehbar, dennoch verliert das Buch zu keiner Zeit an Spannung oder Interesse. Es handelt sich um ein sehr witziges und unterhaltendes Buch, das auch große Gefühle enthält. Gegen Ende wird es für meinen Geschmack etwas zu kitschig, aber darüber kann man hinwegsehen. Es ist auf jeden Fall ein lesenswertes Buch! Neben der eigentlichen Geschichte des Buches enthält dieser Roman einige Stellen und Passagen, die zum Nachdenken anregen. Ich denke, dass gerade das auch diesen Roman so lesenswert macht!