Lesespaß für die ganze Familie

Wilhelm & Wilma - Geheim geht anders - Uli Leistenschneider

Wilhelm & Wilma - Geheim geht anders
von Uli Leistenschneider

Gesamteindruck:

Ist das Cover nicht niedlich? Es ist bunt, irgendwie schräg, dadurch wirkt es fröhlich und die abgebildeten flauschigen Monsterchen sind so lustig und niedlich, dass man direkt mit dem Lesen loslegen will.

Die Geschichte beginnt mit Jaro, der mit seinen Eltern gerade in eine neue Wohnung gezogen ist und sich einleben muss. Dabei sind ihm Wilma & Wilhelm, die beiden flauschigen Wesen, keine wirkliche Hilfe, auch wenn sie seinen Alltag durch ihre verrückt liebenswerte Art doch bereichern … Aber ich will euch jetzt auch nicht zu viel verraten.

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, denn der ist sowohl zum Vorlesen als auch für Erstleser bestens geeignet. Das Alter ist mit 7 bis 9 Jahren angegeben, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass meine Fünfjährige einen Riesenspaß mit Wilhelm und Wilma hatte. Ich muss gestehen, dass auch ich mehrfach schmunzeln musste. Gerade diese lustigen Namen wie Karl Knacke und Lutz Lotterböse waren manchmal einfach zu komisch und wir haben richtig viel gelacht. Dieses wundervolle Buch wurde regelrecht zum Vorlesehit, bei dem sich die ganze Familie getroffen und den außergewöhnlichen Abenteuern gelauscht hat.

Viele wichtige Themen wie Freundschaft, Vertrauen und Ehrlichkeit werden in diesem Buch angesprochen und, wie ich finde, sehr gut vermittelt.

Mein Fazit:

Spannung, Spaß und unglaublich sympathische Figuren machen dieses Buch zum absoluten Hit für die ganze Familie. Wir hatten sehr viel Freude und werden es mit Sicherheit noch einige Male lesen.

Ich kann dieses Buch allen kleinen Erstlesern, aber auch kleineren Bücherwürmern zum Vorlesen, empfehlen. Wir hoffen wirklich sehr, dass es eine Fortsetzung geben wird und wir ein neues Abenteuer der zauberhaften Freunde erleben dürfen.