Lesespaß mit lehrreichem Hintergrund

Liliane Susewind - Giraffen übersieht man nicht
von Tanya Stewner

„Liliane Susewind – Giraffen übersieht man nicht“ ist das zwölfte Abenteuer der Autorin Tanya Stewner  in dem Lilli eine Reise zu den wilden Tieren nach Afrika macht.

Begeistert fliegt die 10-jährige Lilli mit ihren Eltern, ihrer Großmutter und ihrem Freund Jesajha nach Namibia, um dort Jesajhas Großeltern kennenzulernen.  Lilli ist faziniert von den wilden Tieren und dementsprechend entsetzt, als sie von der Trophäenjagd hört, bei der Jäger die Tiere erlegen. Als nächstes haben sie es ausgerechnet auf Lula- eine Giraffe, mit der Lilli sich gerade angefreundet hat – abgesehen. Das gilt es zu verhindern….  Lillis Mutter ist mal wieder ein wenig anstrengend und überbesorgt aber als Gegenpol gibt es ja noch ihre Oma.

Der Schreibstil der Autorin ist lebhaft und mitreißend. Durch die vielen Dialoge sind Lillis Erlebnisse sehr lebendig beschrieben und man ist direkt von Anfang an mitten im Geschehen. Die Charaktere werden liebevoll und detailreich beschrieben und wirken dadurch durchaus authentisch.

Bonsai und Frau von Schmidt sind natürlich auch wieder dabei, vor allem Bonsai würden wir vermissen, der ist für uns genauso wichtig wie Lilli selbst, aber über Frau von Schmidt konnten wir auch wieder wunderbar schmunzeln.

Das Cover ist wieder einmal typisch für Liliane Susewind, bunt und mit vielen Details kann man eine Menge entdecken.

Auch in diesem Band gibt es viele liebevoll gestaltete Illustrationen von Eva Schöffmann-Dadidov und die kleinen Motive über den Kapitelüberschriften sind ebenfalls total putzig, das ist einfach nett gemacht.

Meinen Töchtern und mir hat dieser Band wieder einmal sehr gut gefallen.  Er war unterhaltsam, es gab Stellen zum Lachen und Schmunzeln aber es wurden auch wichtige Themen wie die Großwildjagd und die Trophäenjäger angesprochen. Uns hat das Buch also nicht nur gut unterhalten hat, sondern wir haben auch noch etwas gelernt und hatten dadurch sehr interessanten gemeinsamen Gesprächsstoff.

Ich kann diesen Band – ebenso wie die übrigen Liliane Susewind Bücher – nur empfehlen, da sie unterhaltsam und nebenbei auch noch informativ und lehrreich sind.