Letzter Titel der Reihe

Die Bestimmung - Letzte Entscheidung
von Veronica Roth

Es ist so schade. da schreibt eine junge Autorin ein wirklich phantasievolles anspruchsvolles Buch. Es folgen noch 2 Bücher. Band 2 kommt mir vor wie ein Lückenfüller, als ob man einen 2- Bänder einer Reihe aufblähen möchte auf eine Trilogie.
Dass der Band 3 deutlich besser ist als Band 2 verstärkt meine Vermutung.
Band 3 ist endlich nicht mehr langweilig. Das Buch hat Spannung, Logik und die Figuren entwickeln Tiefgang. Der Schreibstil ist ansprechend, das Buch leicht zu lesen.
Zu Beginn hat mich sehr gestört, dass die Autorin plötzlich 2 Personen sprechen lässt, nachdem in 2 Bände die Handlung nur durch das Mädchen Tris berichtet wird. Aber das Ende des Buches erklärt diesen  Trick der Schriftstellerin.
Leider ist das Ende nicht so gelungen. Für mich hätte ich gerne ein anderes Ende  gehabt, denn so erscheint der Tod einiger Personen nicht gerechtfertigt.
Aus der ausgezeichneten Grundidee der Autorin hätte eine wunderbare Reihe werden können, nur leider verfolgt die Autorin  ihre Idee nicht weiter. Der Schwerpunkt wird dann auf ein David-gegen-Goliath-Prinzip gelegt, leider nichts Neues in der Literatur.
So kann ich leider diesem Roman keine 5 Sterne geben, wie Band 1 von mir verdient bekommen hat.