Licht und Schatten

Illuminae. Die Illuminae-Akten_01
von Amie Kaufman Jay Kristoff

Zu Beginn war ich ziemlich begeistert, denn die Aufmachung des Buches ist wirklich etwas Besonderes. Das Buch besteht nur aus Funksprüchen, Chatprotokollen, Zeichnungen etc. Auch wenn mir die Gestaltung ziemlich gut gefallen hat und mir auch die Geschichte selbst gefallen hat, war ich gleichzeitig skeptisch, ob dieses Format für mich auf so vielen Seiten funktionieren wird.

Meine Skepsis war leider berechtigt, denn irgendwann hat mich diese Erzählweise immer mehr genervt und ich hatte das Gefühl, dass es mir so unmöglich war richtig in die Handlung einzutauchen und mich mitreissen zu lassen. Ich war zwar überrascht wie gut es dem Autorenduo gelungen ist die Charaktere interessant zu gestalten und man diese auch relativ gut kennengelernt hat. Allerdings fehlte für mich auf der emotionalen Seiten einiges. Hier konnte ich einfach nicht mitfiebern.

Es gibt einige unerwartete Wendungen, aber auch die konnten mich irgendwann nicht mehr komplett begeistern. Zudem fand ich eine Wendung einfach doof.

Das Buch konnte mich in Teilen ganz gut unterhalten und die Darstellungsweise war einfach mal was anderes, aber am Ende war ich einfach nur froh, dass ich durch war. Die Reihe werde nicht weiterverfolgen.

Ich habe die ebook-Variante aus der onleihe gelesen und leider war es bei einigen Seiten unmöglich etwas zu erkennen und ich habe es schon extra auf dem tablet gelesen. Ich weiß nicht, ob es in der Printvariante möglich ist auf diesen Seiten etwas zu erkennen, aber wenn ja ist es ärgerlich, wenn dies nicht in allen Buchvarianten der Fall ist.