Rezension

Liebe

Eine Liebe, in Gedanken - Kristine Bilkau

Eine Liebe, in Gedanken
von Kristine Bilkau

Bewertet mit 5 Sternen

  In den 60ziger Jahren verliebt sich die junge Antonia in Edgar. Er erhält ein Jobangebot in Hongkong und nimmt es an. Das Ziel ist es, dass Antonia nachkommen wird und ihn heiraten wird. Antonia gibt alles auf, Wohnraum, Job, etc. und wartet auf das Ticket, als er ihr mitteilt, dass es losgeht. Was ist damals passiert, das fragt sich Jahrzehnte später Antonias Tochter und macht sich auf die Suche. 
Der Roman erzählt von damals und heute. Es geht um die Liebe, Träume, das Leben.... Die Autorin schafft es mich mit ihrer Geschichte mir die damalige Zeit und das Lebensgefühl nahezubringen. Gleichzeitig gelingt es ihr durch die Tochter das, was damals geschehen ist, zu hinterfragen bzw. zu erfühlen. 
Es ist eine besondere Liebesgeschichte und auch am Rande eine Mutter-Tochter-Geschichte. Ich erahne als Leser die Worte, die zwischen den Zeilen stehen, nie gesprochen worden und zu Missverständnissen geführt haben. Mich hat dieses Buch ein wenig traurig und nachdenklich zurückgelassen.